In Sachsen war bis vor einigen Jahren die Fächerwahl massiv eingeschränkt und man musste fast alles belegen, während man in Bayern viel abwählen konnte. Da kann das schon stimmen.
Aber ich glaub seit 2017 hat sich da etwas geändert, kann ich aktuell also nicht wirklich beurteilen.

Außerdem scheinen die Stundenpläne in Bayern sehr entspannt zu sein, wie ich hier auf GF mitbekommen hab. Da hat man an den meisten Tagen spätestens 15 Uhr Schluss.

Wenn das eine Statistik sagt, würde ich der eher vertrauen als irgendwelchen Erzählungen. Vorausgesetzt, dass es keine anderen Statistiken gibt, die was anderes behaupten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.