Abischnitt?

2 Antworten

Im Abitur gibt es Punkte, die bei der Zulassung zum Studium nicht berücksichtigt werden. Diese werden jedoch nicht komplett wegfallen, sondern lediglich bei der Berechnung des Abiturschnitts nicht berücksichtigt. Die genauen Regelungen können je nach Bundesland oder Studiengang unterschiedlich sein. Es ist jedoch üblich, dass z.B. die Punkte des schriftlichen Deutschabiturs nicht in die Berechnung des Abiturschnitts einfließen, wenn man sich für ein Studium bewirbt, bei dem Deutsch keine Rolle spielt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Punkte trotzdem auf dem Zeugnis aufgeführt werden.

Aleyna754
Fragesteller

NRW

Mir wurden nähmlich sehr viele Punkte ausgeklammert. Da habe ich gehofft das ein Teil wenigstens zurückkommt, da ich sonst kein guten Schnitt erreichen würde den ich gerne hötte

verreisterNutzer  18.04.2023, 01:23
@Aleyna754

In Nordrhein-Westfalen werden im Abitur bis zu 100 Punkte ausgeklammert, um den Schülerinnen und Schülern eine gewisse "Fehlertoleranz" zu ermöglichen. Diese Punkte werden jedoch nicht wieder zurückerstattet oder auf den Notendurchschnitt angerechnet. Stattdessen wird die Abiturprüfung auf Basis der verbleibenden Punkte ausgewertet und anschließend wird der Notendurchschnitt berechnet. Es ist daher wichtig, sich während der Prüfung bestmöglich vorzubereiten und alle Fragen sorgfältig zu beantworten, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Sie sind ja nicht weg, aber sie zählen halt nicht fürs Abi!

Meist darf man 40 Wertungen einbringen, wobei die LKs häufig doppelt zählen. Überzählige Kurse werden dann nicht gewertet. Die Pflichtkurse darf man nicht auswählen. Und von den anderen werden eben die mit den besten Noten gezählt!

Aleyna754
Fragesteller

Ich hatte 40 Stunden und mir wurden 5 Fächer ausgeklammert und ebenfalls mit der Formel wurden mir nochmals Punkte „abgezogen“