Abiball, welche Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben 50 € pro Person gezahlt (aber die Gäste mussten auch zahlen). Also inklusive mir dann 150 € (und nein das war keine einfache Turnhalle)

Bei 375 € würde man ja nur auf die Schüler abwälzen, normalerweise kommen aber ja noch Gäste mit dazu

Sicherheitspersonal? Kellner? Empfinde ich als lächerlich und absolut überzogen...Location mieten und Buffet ist da meiner Meinung nach ausreichend und da könnte man gut etwas sparen

Dexde8
Fragesteller

ok, Dankeschön. Buffet ist tatsächlich geplant. Die Keller wären dafür gedacht die Getränke zu bringen (die auch nochmal extra bezahlt werden müssen). Bzgl. Sicherheitspersonal bin ich der selben Meinung

LePetitGateau  23.12.2021, 20:10
@frodobeutlin100

Gibt aber nicht nur eine Location ;) Da kann man dann auch nicht einfach sagen "ja kostet uns 1500 € mehr, machen wir". Vorher hätte ein Budget festgelegt werden sollen.

Dichterseele  23.12.2021, 20:11
@Dexde8

Man kann die Feier in der Aula der Schule abhalten, fürs Buffet bringt jeder (in Absprache) was mit und Getränke kann sich jeder selbst holen - da braucht man keine Kellner! Ein paar Schüler der nächsten Abiklasse helfen sicher gern.

LePetitGateau  23.12.2021, 20:12
@Dexde8

Also auch noch 300 + für Buffet finde ich noch lächerlicher. 50 € waren sogar mit Getränke bei mir (nicht alkoholisches)

Dexde8
Fragesteller
@Dichterseele

Das wird tatsächlich so ähnlich gemacht. Die Zeugnisse werden bei Sekt und Schnittchen in der Aula übergeben, da die Aula der Schule aber sehr klein ist und nicht sonderlich schön, hat man sich (Lehrer, Schüler und Eltern) darauf geeinigt, dass man danach zum Ball eine andre Location bucht. Bis dato war auch alles noch gut ... und dann nahmen die Schüler das selbst in die Hand. Das Resultat ist in meiner Frage beschrieben 🥴

Dichterseele  23.12.2021, 21:09
@Dexde8

Ich würde denen vorschlagen, die 5000,-€ erstmal selber zu verdienen - oder sich was Bescheideneres einfallen zu lassen. Abgesehen davon kann man die Aula selber schmücken - aber das macht ja Arbeit...

Etwas selber in die Hand nehmen, bedeutet Hand anlegen - nicht fremdes Geld verschwenden!

das finde ich sehr überteuert

was ist das für eine Location?

  • kann man den Caterer frei wählen oder muss der von der Location genommen werden
  • Kellner braucht man nicht
  • Essen vom Buffett geht auch
Dexde8
Fragesteller

Es handelt sich bei der Location um einer alte Fabrikhalle, welche wiederum neu aufarbeitet wurde und stark modernisiert wurde. Da ist wohl auch eine Bühne wo regelmäßig Kleinkünster auftreten. Hört sich recht bescheiden an, weshalb ich umso mehr über den stolzen Preis überrascht bin. Caterer wird tatsächlich von der Location gestellt und muss auch genommen werden

frodobeutlin100  23.12.2021, 20:29
@Dexde8

dann hast Du den Grund für den hohen Preis ... da wird ordentlich Geld mit Catering verdient

die Abiturienten sollten eine Location ohne Catering suchen ...

Dexde8
Fragesteller
@frodobeutlin100

Catering und Location getrennt... werde ich mir merken, vielen Dank!

frodobeutlin100  23.12.2021, 20:35
@Dexde8

hier bei uns gab es ein Angebot da wollte der Hauscaterer 28,00 Euro (!!!) für eine Flasche einfaches Sprudel ... die Location war damit sofort raus ...

nicht alle Eltern können sowas bezahlen ...

Wer richtet den Abiball denn aus? So ein Aufwand darf doch nur mit Zustimmung der Eltern gemacht werden, die das bezahlen! Einfach großspurig planen und dann andre zur Kasse bitten geht gar nicht.

Wir haben im Zeichensaal und der dazugehörigen Dachterrasse gefeiert, ein paar wohlhabende Väter haben Wein spendiert und alle haben Geschirr mitgebracht.

Bei meiner Tochter fand der Abiball in der Aula der Schule statt - ich kaufte ihr ein Kleid und jeder hat eben seine Getränke bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frodobeutlin100  23.12.2021, 20:38

sofern die Abiturienten über 18 sind dürfen sie auch Verträge schließen und müssen dafür geradestehen ... das hoffentlich bisher keiner gemacht