Abi oder Ausbildung?

2 Antworten

Also eine vorherige Ausbildung oder ähnliches würde ich in jedem Fall empfehlen, ganz egal ob du Abi machst oder nicht. Flugbegleiter*in ist ja nämlich keine anerkannte Ausbildung sondern ein Lehrgang. Da würdest du bei einer Kündigung quasi ohne offiziellen Berufsabschluss da stehen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung hättest du immer was in der Hinterhand.

Natürlich kann man aber auch ohne Berufsausbildung später an einen Job kommen aber manche Arbeitgeber sind da wahrscheinlich nicht so offen.

Eine Ausbildung im Hotel wäre natürlich naheliegend aber unterschätz die nicht, im Hotel lernt man nicht mal nebenbei sondern das ist schon hart (kann ich dir aus Erfahrung sagen haha)

In jedem Fall viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest! :)

Wenn du sicher weißt das du nicht studieren willst in den nächsten Jahren, dann könntest du eine Ausbildung machen. Wie zum Beispiel die im Hotel. Danach kannst du immernoch studieren. Also ist es eigentlich egal. Dir stehen alle Türe offen. Oder du machst weiter Schule wenn du unsicher bist und kannst dann auch trotzdem eine Ausbildung machen, wenn du’s dir überlegt hast. Mach einfach nach Bauchgefühl. Kannst dir auch Studiengänge anschauen und vergleichen mit den Ausbildungen, die dich so nehmen würden und dich interessieren. Auch mal für mehrere Praktika anfragen. Lass dich nicht von anderen verunsichern. Am besten hilft eine Liste mit Eigenschaften die du dir in deiner Arbeit wünschst mit Bewertung. Z.B.: Geld hat hohe prio dann gibst du da 8 Punkte drauf, oder Flexibilität 10, Kundenkontakt 5 etc. Und dann guckst du welche Berufe da am besten zutreffen. :) viel Erfolg.