Abi nach der Werkrealschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Werkrealabschluss kannst du nicht auf ein "normales" allgemeinbildendes Gymnasium wechseln, da dir die zweite Fremdsprache fehlt.

Es gibt aber drei andere (und bessere) Möglichkeiten:

  • Besuch eines Berufskollegs. Abschluss: Fachhochschulreife.
  • Besuch eines beruflichen Gymnasiums. Abschluss: Abitur. Voraussetzungen: Durchschnitt aus M/D/E muss mindestens 3,0 sein + keine Note darf schlechter als 4,0 sein
  • Besuch eines Aufbaugymnasiums (gibt es aber nur wenige). Abschluss: Abitur. Übertritt mit Noten 2/2/3 in den Hauptfächern möglich.

Die Anforderungen in BaWü fürs Gymnasium sind leider ziemlich hoch. Das kannst Du genauer mal hier nachlesen:

https://www.service-bw.de/web/guest/lebenslage/-/lebenslage/Wechsel+der+Schulart+mit+Wechsel+der+Ebene-5001566-lebenslage-0

liavah  12.06.2019, 18:38

Der Wechsel auf ein "normales" allgemeinbildendes Gymnasium ist für den Fragesteller nach Abschluss der mittleren Reife gar nicht möglich, da die Werkrealschule keine zweite Fremdsprache anbietet.

Ein Wechsel auf ein berufliches Gymnasium ist die bessere Alternative und auch von den Voraussetzungen nicht ganz so hoch (Durchschnitt M/D/E mind. 3,0 - keine Note schlechter als 4,0)