Abi mit 40 und danach studieren...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Abi an Fernschulen nachmachen und dabei ganz normal arbeiten. Danach das Studium an einer Fernuniversität oder einer normalen Uni. Fernuni ist sehr teuer. Musst du dir überlegen womit du günstiger wegkommst. Das du Unterstützung bekommst kann ich mir nicht vorstellen. Am besten fragst du mal beim Amt die können dir das genau sagen.

Auch als beruflich Qualifizierter hast du u.U. die Möglichkeit den fachgebunden Hochschulzugang zu erhalten (als Meister sogar den Allgemeinen Hochschulzugang). Die genaue Regelung kommt zwar auch auf das Bundesland an, aber funktioniert in Bayern oder bei der Fernuni Hagen (Bundesland:NRW) einwandfrei. Die Fernuni Hagen ist außerdem bestimmt nicht als teuer anzusehen:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebuehren/gesamtkosten/bachelorstudiengaenge.shtml

Bafög bekommt man in der Regel bis 30. Bei Ausnahmen besteht allerdings auch mit höherem Alter Anspruch (siehe: Bafög Website). Wenn du z.B. deinen Meister machst (kann in 6 Monaten Vollzeit gehen) und danach SOFORT (je nach Jahreszeit also Sommer- od. Wintersemester) beginnst hat du u.U. Anspruch auf Bafög. Deine Eltern werden natürlich in die Bafög-Berechnung nicht mehr reingezogen. Ab 30 bekommst du allerdings nicht mehr den Studententarif bei der Krankenkasse (vielleicht kannst du ja familienversichert weiterlaufen) und Bafög-Höchstsatz steht bei 670 Euro.

Zum Thema Alter: Da wir ja nun bis 67 arbeiten sollen passt das schon. Mach was dir gefällt und hör nicht auf die anderen Bedenkenträger. Natürlich wirst du es gegenüber jüngeren Bewerbern mit x Jahren Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt schwere haben, doch sollte dich das nicht abhalten. Es wäre halt gut einen Studiengang zu belegen mit dem du dich später zur Not selbstständig machen kannst oder im Ausland arbeiten kannst.

Also: Viel Glück :)

strangeman
Fragesteller

Danke dir Krythmar, deine Antwort ist sehr hilfreich...

Leider gibt es in Deinem Fall keine Unterstützung.

Mach doch einen Techniker, evtl Abendschule. Als Techniker hat man auch Fachabitur.

Unterstützung wirst du keine bekommen. Dafür gibt es das Fernstudium. Welche Berufsaussichten versprichst du dir? Abi und studieren. Das heißt, du bist bald 50 Jahre, wenn du fertig bist. Da stellt dich Niemand mehr ein ohne Berufserfahrung.

Mandava  01.07.2011, 19:26

Naja...ein Jahr Abi nachmachen und 5 Jahre Studium inkl. Master den man bei vielen naturwissenschaftlichen Studiengängen auch weglassen kann. Wenn er mit 44/45 fertig ist muss er noch 10 Jahre arbeiten. Ob man da den Versuch nicht wagen sollte?

cortijero  02.07.2011, 10:07
@Mandava

heute bekommt man in diesem Alter als Berufseinsteiger keinen Job mehr. Da gibt es genug, die jünger sind, besser ausgebildet und Erfahrung haben. Wen würdest du als Personaler dann einstellen?