Abi - Muss man Sinusfunktionen auch ohne Taschenrechner zeichnen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit Radianten oder exakten Wurzeln gerechnet wird, dann kann man das auch im Kopf.

Aber es wird dich niemand fragen, den Sinus von 55° auszurechnen.

Gut zu wissen ist, wo die Extrem- und Nullstellen sind.

Aber wenn du sowieso einen Taschenrechner dabei hast, wo ist dann der Sinn das auswendig zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Thorium90  21.07.2020, 17:25

Es gibt meistens hilfsmittelfreie Teile.

Ecaflip  21.07.2020, 17:25
@Thorium90

Okay, wusste ich nicht. Ist ja ganz schön bescheuert, um ehrlich zu sein.

Thorium90  21.07.2020, 17:28
@Ecaflip

Ja, das wird gemacht, um die Fähigkeit etwas algebraisch oder evtl. numerisch handschriftlich zu lösen zu testen. Mit Taschenrechner, vor allem GTR, kann man das meiste sonst sich vorrechnen. Und natürlich Auswendiglernen

Ja das solltest du aufjedebfall wissen.

aber da muss man sich ja auch nicht viel merken. Und wenn du verstehst was der sin eig ist , kannst du dir die Werte auch eigentlich überlegen ohne sie zu wissen. Zumindest dort wo der Sinus 0 und 1 ist

Hoch und Tiefpunkt wird durch die Amplitude bestimmt. Je nach Koordinatensystem (Grad oder Bogenmaß) musst du dann beurteilen.

n*sin(x) nehmen wir mal als Gleichung. n steht für die Amplitude, also wie weit hoch und wie weit unten du Hoch- und Tiefpunkte einzeichnen müsstest.

Germania46
Fragesteller

Dann weiß ich ja die y-Koordinate des HP, aber was ist mit der x-Koordinate?

Thorium90  21.07.2020, 17:36
@Germania46

Kommt auf System an, angenommen man nimmt Bogenmaß, ist der erste Hochpunkt standardmäßig H(pi/2 | 1) Dann kommt es halt auf die Verschiebung an und Streckung in x-Richtung an. Sin(2x) würde die Sinusfunktion um den Faktor 2 stauchen und hat somit den ersten Hochpunkt H(pi/4 | 1). Ebenfalls musst du einrechenen um wie viel es verschoben wird.

Klar, aber komm. Das ist doch voll easy. Du musst nur wissen für was die Parameter stehen (a,b,c,d)