Mathematik - Wertetabelle mit diesem Wert zeichnen?

Das ist das Blatt. - (Schule, Mathematik, Lernen)

3 Antworten

Du weißt bestimmt, dass - * - = + ergibt. Bsp : -2 * -2 = 4

Wenn du in deinem Taschenrechner -3² +5 eingibst, rechnet er das aus:

-1 * ( 3*3) = -1 * 9 = -9 STATT -3 * -3 = 9

Das liegt daran, weil du bei dem Taschenrechner Klammern setzen musst, damit er es richtig interpretiert, also probier einfach (-3)² + 5 aus dann kriegst du auch den richtigen Wert für y raus

Und was kommt bei dir raus?

Kommt bei -3 evtl. -4 raus?
Wenn ja, dann rechne mal (-3)² + 5 = 9 + 5 = 14

wazzp
Fragesteller

Aber ich verstehe gerade nicht wieso dieser Weg also der scheint ja richtig zu sein :D aber wie kommt man auf die zahlen? (Zb die 9?)

SebRmR  25.09.2017, 11:45
@wazzp

-3 * -3 = +9

Wenn du -3² rechnet, rechnet der Taschenrechner erst 3² = 3 * 3 = 9 und setzt dann das Minus davor --> -9

wazzp
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich das nicht oh man 🙈

Du setzt einfach für x eine Zahl aus der unteren Spalte ein und bekommst dadurch y raus.

wazzp
Fragesteller

Ja ach das weis ich auch aber trotzdem bekomme ich das falsche Ergebnis heraus also mache ich anscheinend etwad falsch wie tippe ich das in den Taschenrechner das muss ich wissen