Taschenrechner gibt falsches an?

7 Antworten

Der Taschenrechner beachtet die korrekte Reihenfolge der Rechnung:

Potenz, Punkt, Strich

So, wie du es schreibst, nämlich -3², ist das Ergebnis -9 völlig korrekt.

Sowohl auf dem Papier als auch bei der Eingabe in den Taschenrechner müsstest du nämlich schreiben:

(-3)^2

damit +9 rauskommt.

Ranzino  05.06.2021, 14:01

-3 für sich ist allerdings keine Subtraktion, soll ja ein negatives Vorzeichen sein.

mein Windows 10 calc sagt übrigens 9

Du musst beachten, was genau quadriert werden soll!
Also ob nur die 3 quadriert werden soll, oder ob -3 quadriert werden soll!
Wenn -3 quadriert werden soll, dann musst du die -3 in Klammern setzen.

-3² = - 3•3 = -9

(-3)² = (-3) • (-3) = 9

Das liegt an der 'Punkt vor Strich' Regel. Zuerst wird potenziert, dann das Minus gerechnet.

Man muss die Klammer setzen, das müsstest du auch wenn du es schreibst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein hp48g liefert für (-3)² wie erwartet 9.

Evtl. rechnet Deiner -(3²).