Abgelaufenes Medikament eingenommen was tun?

5 Antworten

Nein ! Das geht alles noch.

Habe Tabletten genommen, die sind 5 Jahre alt. Haben noch Wirkung und schlecht wurde mir auch nicht. Man soll laut Arzt und Apotheke nicht. Aber das ist nicht so schlimm wie die das darstellen.

justasking3
Fragesteller

Vielen Dank!

Das bedeutet "nur", dass niemand mehr garantiert, dass sie das machen, was sie sollen.

Bei Eisentabletten ist das aber unerheblich; da ist nichts drin, was ernsthaft altert. Da wird einfach nur irgendein Datum draufgestempelt, weil man keine Lust hat eine längere Haltbarkeit zu überprüfen (der Aufwand kann enorm sein).

Bei Medikamenten mit handfesten Wirkstoffen sollte man dann aber doch aufs Datum achten. Wie gesagt: niemand garantiert, dass sie noch das machen, was sie sollen.

justasking3
Fragesteller

Okey, Vielen dank!

Jmjm13  14.07.2020, 12:33

Hallo, die Frage ist schon länger her aber ich habe auch gestern ohne es zu wissen ein 1 Jahr abgelaufenes Medikament eingenommen. Es geht um die Vomex A Tabletten gegen Übelkeit. Sind bei denen die Inhaltsstoffe bedenklich? Weil nachdem ich sie eingenommen habe, habe ich Schmerzen im linken Brustbereich/Herz bekommen. Und da wusste ich noch nicht, dass sie abgelaufen waren. Habe danach erst die Verpackung gesucht und dann gesehen, dass sie abgelaufen sind. Also kann es nicht sein, dass ich es vielleicht durch Panik mir eingebildet habe. Laut Apotheke müsste nichts passieren aber wieso dann die Schmerzen. Doch lieber zum Arzt?

RedPanther  14.07.2020, 21:17
@Jmjm13

Ich weiß nicht, ob sich der Wirkstoff in der Zeit signifikant verändert. Normalerweise dürfte damit aber nichts passiert sein.

Ich würde es eher für einen Zufall halten, dass die Brustschmerzen in genau dem Moment aufgetreten sind. Und denke, dass sie eine völlig andere Ursache haben.

Das ist nicht schlimm. Nach dem Ablaufdatum werden Madeikamente nicht plötzlich giftig. Kann aber sein, dass es nicht mehr so wirkt wie früher.

justasking3
Fragesteller

Dankeschön, dann muss ich mir keine sorgen machen :)

Da Ärzte nicht mehr so viel Medikamente Verschreiben dürfen, muß ich regelmäßig meine Alten aufbrauchen, mein Arzt sagte das ist nicht schlimm es kann nur sein das diese nicht mehr 100% wirken.

Bei mir sind es aber nur Schmerztabletten, bei Augentropfen und Schmerzmittel in Flüssiger Form sieht das schon wieder anders aus wenn die angebrochen wurden oder Arzneimittel für Diabetiker die im Kühlschrank gelagert werden müßen, aber dafür fragst du am besten deinen Arzt oder Apotheker.

Eisentabletten?

Das sind keine chemischen Kompositionen, die einander zersetzen können.

Ich heb alles im Kühlschrank auf, hält Jahre.