Frage von R4MM3, 46

Abgelaufener Kaffee?

Was passiert mit Kaffee, wenn er das Verfallssdatum überschreitet? Und was macht das mit dem Körper? Welche Folgen hat es ihn zu trinken?

Antwort
von SpeedsterFlash, 46

Ich könnte mir vorstellen, dass das Aroma sehr schwach wird, nach längerem Verfallsdatum. Gesundheitsrisiken kann ich mir keine vorstellen.

Flash.

Antwort
von Rotrunner2, 40

Den kannst du immer noch beruhigt trinken, es passiert nichts. Selbst sehr sehr sehr alten Kaffee hat nur einen schlechten Geschmack, den kann man dadurch dann nicht mehr trinken. Abeer so alten Kaffee findet man sehr wahrscheinlich nur bei einer Aushaltsauflösung nach vielen vielen Jahren.

Kommentar von R4MM3 ,

Auch wenn der schon geöffnet war?

Kommentar von Rotrunner2 ,

Ja, kein Problem.

Antwort
von Kugelflitz, 40

Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum bei dem Konsistenz, Geruch und Qualität bis genau da gewährt werden können. Sollte es davor komisch schmecken etc., kannst du es reklamieren, danach nicht mehr. Bei diesem Datum handelt es sich um reine Fantasiedaten, denn die gleiche Charge kann mehrere Daten aufgedruckt bekommen!

Wenn Kaffee luftdicht verpackt und halbwegs kühl und trocken lagert, dann ist er über Jahre genießbar. Im schlimmsten Fall wird er muffig oder fad. Bei feuchter Lagerung kann er schimmeln.

Antwort
von Artus01, 34

Überlagerter Kaffee ist durchaus noch trinkbar, allerdings baut die Qualität dann schon merklich ab. Erst wenn er "muffig" schmeckt mußt Du ihn entsorgen.

Antwort
von NameInUse, 38

Nichts, er verliert an Aroma, wenn schon geöffnet, kann es sein, dass andere, stärkere Aromen übernommen wrden und es gar nicht mehr schmeckt

Antwort
von Dichterseele, 30

Alter Kaffee verliert an Aroma, wenn er nicht mehr vakuumverpackt ist - wenn er trocken aufbewahrt war, ist er nicht gesundheitsschädlich.

Antwort
von PhilipGa, 24

Das ist so wie bei Nudeln und Reis. Auf EU-Ebene wird auch überlegt das MHD für solche Produkte abzuschaffen. Qualität baut ab, aber es ist nicht gesundheitsschädlich.

Antwort
von zasch, 30

Wenn der noch vakuumverpackt ist, is der noch gut auch ein Jahr später würde ich den trinken.

Cheers

Kommentar von R4MM3 ,

ist leider schon geöffnet

Kommentar von zasch ,

Na wenns trocken gelagert wurde ok aber der hat dann Geschmack verloren. Giftig oder so isses nich, schmeckt nur lasch irgendwann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community