Abgelaufener Kaffee?

8 Antworten

Das ist so wie bei Nudeln und Reis. Auf EU-Ebene wird auch überlegt das MHD für solche Produkte abzuschaffen. Qualität baut ab, aber es ist nicht gesundheitsschädlich.

Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum bei dem Konsistenz, Geruch und Qualität bis genau da gewährt werden können. Sollte es davor komisch schmecken etc., kannst du es reklamieren, danach nicht mehr. Bei diesem Datum handelt es sich um reine Fantasiedaten, denn die gleiche Charge kann mehrere Daten aufgedruckt bekommen!

Wenn Kaffee luftdicht verpackt und halbwegs kühl und trocken lagert, dann ist er über Jahre genießbar. Im schlimmsten Fall wird er muffig oder fad. Bei feuchter Lagerung kann er schimmeln.

Nichts, er verliert an Aroma, wenn schon geöffnet, kann es sein, dass andere, stärkere Aromen übernommen wrden und es gar nicht mehr schmeckt

Den kannst du immer noch beruhigt trinken, es passiert nichts. Selbst sehr sehr sehr alten Kaffee hat nur einen schlechten Geschmack, den kann man dadurch dann nicht mehr trinken. Abeer so alten Kaffee findet man sehr wahrscheinlich nur bei einer Aushaltsauflösung nach vielen vielen Jahren.

R4MM3
Fragesteller

Auch wenn der schon geöffnet war?

Alter Kaffee verliert an Aroma, wenn er nicht mehr vakuumverpackt ist - wenn er trocken aufbewahrt war, ist er nicht gesundheitsschädlich.