Ab wie viel Kaffee pro Tag ist es für 14-16 jährige schädlich?

3 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich und sollte jeder bei sich selbst beachten, wie es einem damit geht.

Kaffe an sich lernt deinen Körper an, weshalb man ihn nicht als Aufputschmittel missbrauchen sollte. Je nachdem ob man ihn pur, mit oder ohne Zucker, mit oder ohne Milch, auf leeren Magen etc trinkt ist die Wirkungsweise anders.

Ohne Zucker, auf leeren Magen wirkt er Stressfördernd und ist dann logischerweise nicht mehr das allerbeste.

Ob es einem gut tut erkennt man ganz einfach daran, wie man sich fühlt. Wenn man plötzlich ständig oder häufiger als sonst "Wasser lassen muss" ist das ein schlechtes Zeichen. Ich selbst trinke zwischen 2 - 3 Kaffee am Tag, im Alter von 14 sollte man es nicht unbedingt zu seinem täglichen Begleiter machen.

Interessantes hierzu:

In Guatemala bekommen schon Säuglinge im Alter von 2 Monaten Kaffee und gehört zu den ersten Flüssigkeiten überhaupt.

Kaffee enthält Koffein, das bei längerem Konsum in hohen Dosierungen gesundheitsschädlich sein kann. Koffein kann Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz, Kopfschmerzen, Angstzustände und Brustschmerzen verursachen. Aber ein maßvoller Kaffeekonsum kann in eine gesunde Ernährung integriert werden. Ein mäßiger Kaffeekonsum kann mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Leber- und Gebärmutterkrebs, Parkinson-Krankheit und Depressionen verbunden sein. Das ist das Schlüsselwort: moderat. Ich trinke jeden Morgen 2 bis 4 Tassen Kaffee und habe das Gefühl, dass ich mir dadurch keinen nennenswerten Schaden zufüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich pauschal nicht sagen, daher es von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Allgemein lässt sich aber sagen:

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit ( EFSA ) empfiehlt Kindern und Jugendlichen, täglich nicht mehr als drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. Die Grenze liegt also bei einem gesunden Jugendlichen mit etwa 50 Kilogramm Körpergewicht bei 150 Milligramm Koffein.

Le Quelle, wie der Franzose sagt:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/koffein-die-dosis-machts-1649340