Frage von blueboots1, 71

Kann ich mit 13 Jahren Kaffee trinken?

Ich bin 13 und 180 cm gross
Darf ich schon Kaffee trinken oder ist das schädlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gummibusch, 32

Man muss sich erst daran gewöhnen aber Kaffee ist nach den heutigen Erkenntnissen, in normaler Menge genossen, überhaupt nicht gesundheitsschädlich.

Im Netz ist der ganze alle Unfug natürlich noch vorhanden. 

Eltern die ihren Kindern Cola erlauben, können ihnen genausogut auch Kaffee gestatten. ☺

Dafür dürfen meine keine Energydrinks trinken, die sind nämlich wirklich Gift für den Körper! 

Antwort
von ragazza010, 28

Besser wäre natürlich, dass du noch keinen Kaffee trinkst. Aber gegen 1-2 Tassen pro Tag ist nichts einzuwenden. Viele Kids trinken Cola und da ist ja auch Koffein enthalten. Falls es dir nicht ums Munterwerden geht und du Kaffee wegen des Geschmacks gerne trinkst, kannst du auch entkoffeinierten trinken.

Antwort
von putzfee1, 29

Ich denke mal, ein Milchkaffee (halb Milch, halb Kaffee) wird dir schon nicht schaden.

Antwort
von mulano, 11

Kaffe darf man erst ab 16 Jahren konsumieren so steht es im Gesetz ;-)

Kommentar von EdgarBaer ,

Das Gesetz möchte ich sehen.

Kommentar von mulano ,

Das Gesetz gibt es nicht. Achte mal auf den Smiley.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 40

Egal wie gross du bist, das alter zählt. Ich würde dir raten, deinen cafe mit etwas milch zu trinken & dem zu kaufen, der nicht allzu stark ist. Auf der Packung sind immer 5 bohnen drauf und du solltest nicht grad stufe 4 oder 5 nehmen.

Kommentar von Wannabesomeone ,

Soweit ich weiss verstärkt die Milch die Wirkung des Kaffees, zumindest wurde mir das mal von einem Arzt gesagt.

Antwort
von HermineK, 13

Also ich trinke, seit ich elf war Kaffee und mir hat es nicht geschadet. Ich bezweifle, dass da irgendwas passieren kann...


Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung & Medizin, 15

In Maßen sollte es kein Problem sein - ist auch nicht schädlicher als Cola, wobei Cola noch eine Menge Zucker enthält - ausser Cola-Zero natürlich.


Antwort
von NiklasML, 39

Mit so jungen Jahren solltest du kein Kaffee trinken, Koffein ist eine Droge und kann abhängig machen.

Antwort
von gunnar90, 33

Das ist nicht schädlich, wenn du es nicht übertreibst. 1 bis 2 Tassen am Tag schaden nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community