abgelaufener Fisch versehentlich gegessen was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Angst zu haben, denn es heißt ja Mindesthaltbarkeit!

Der Fisch hat nicht gestunken, sah auch aus, als wäre er in Ordnung! Im Kühlschrank hast Du ihn ebenfalls gelagert gehabt!

Alles in bester Ordnung! Inzwischen haben wir ja schon Mai, und ich glaube, der Fisch ist Dir gut bekommen!

AnonymerZauber
Fragesteller

Hallo Birgitmarion, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ja, es war alles in Ordnung mit dem Fisch, mir ist er gut bekommen, mir geht es gut ;)

Aber bei Fisch weis man ja nie, da soll man ja immer übervorsichtig sein zwecks Salmonellen usw.

Vielen Dank für die beruhigenden Worte und für diese tolle hilfreiche Antwort ;)

Weiter so :)

LG AnonymerZauber

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht grundlos so. Es bedeutet, dass Lebensmittel bis zu diesem Datum mindestens haltbar sind, sie können aber auch noch weit darüber hinaus haltbar sein.

Solange ein Lebensmittel noch einwandfrei riecht, aussieht und schmeckt, kann man es normalerweise bedenkenlos essen.

Deine sensorischen Einrichtungen wie Geschmack, Geruch und Sehfähigkeit haben dir alle drei signalisiert, dass der Fisch noch in Ordnung war.

Wenigstens einer der drei Sinne hätte angeschlagen, wenn der Fisch verdorben gewesen wäre, insofern brauchst du dir keine Gedanken machen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nicht zuletzt auch ein MINDESThaltbarkeitsdatum, was bedeutet dass das Produkt MINDESTENS bis dahin in Ordnung sein muss.

AnonymerZauber
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort ;)

...puuh, da bin ich aber erleichtert ;)

Ich würde mir keine Sorgen machen.

AnonymerZauber
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort, puuh...ein Glück

Wenn das MHD erst vor 8 Tagen abgelaufen ist, und der Fisch nicht gerochen hat, dann war er noch gut, also keine Sorge.

MHD heisst Mindesthaltbarkeitsdatum und NICHT vergammelt am.

AnonymerZauber
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine hilfreiche und schnelle Antwort ;)

...puuh, was für ein Glück :)