Wann kann man abgelaufene Konserven noch essen?

8 Antworten

Die kannst du auch noch in zehn Jahren essen wenn die Dose nicht beschädigt ist. Von daher kannst du sie ruhig weiter essen. Da passiert rein gar nichts. Das wäre nur der Fall wenn die Dose schon eine Beschädigung hätte, denn dann würde ich mir Sorgen machen

Hätte ich auch gegessen. Das MHD ist ja nur die Garantie. Wenn vorher die Sachen schlecht sind, kann man sie umtauschen. Bei Fisch wäre ich vorsichtig, aber so Obstkonserve das riecht man auch, ob sie noch gut ist.

Wichtig immer bei Dosen, sobald geöffnet in ein anderes Behältnis umfüllen, denn:

Kommt Sauerstoff an den Doseninhalt, reagieren Produkte wie Pilze Obst u.a. mit dem Zinn in der Dose. Dabei verändert sich aber nicht nur der Geschmack unangenehm. Das Zinn lagert sich außerdem an den Lebensmitteln an und kann so in höheren Konzentrationen in unseren Körper gelangen. Hier kann das Zinn Nierenprobleme und Magenbeschwerden verursachen.

🌜🐈

Ps. Ich stehe auf Dosen-Pfirsiche😋

Also bei Dosen muss man sich nicht so schnell Sorgen machen- erst recht nicht bei diesem MHD. Das ist ja keine zwei Monate 'abgelaufen'.

Abgelaufen ist es eben sowieso nicht, wenn die Dose nicht beschädigt ist.

Übrigens: Man hat schon Leute 15+ Jahre altes Konservenfutter essen sehen und denen ist nichts passiert.

kevier288  09.09.2023, 09:44

Ich habe einmal ein natur Jogurt gegessen, das 2 Monate abgelaufen war, nichts passiert

Rost auf dem Bild ne. Das kann aber bei Fotos immer anders aussehen, als vor Ort den Vergleich habt nur ihr.

Allerdings eine Schwermetallvergiftung ist dann doch etwas übergegriffen.

Sieht für mich völlig normal aus. Der Inhalt wäre wohl auch noch in 5-10 Jahren genießbar gewesen.