Abgelaufenen Räucherlachs gegessen?

3 Antworten

Nein eigentlich nicht, aber wenn er eine Weile geöffnet ist trocknet der Rand etwas ein, das schmeckt dann nicht mehr so gut.

Hmmm grenzwertig, vor allem, wenn er schon offen war. Ändern kannst Du es jetzt eh nicht mehr. Das wirst Du abwarten müssen ob da was "kommt" oder nicht.

Das ist kein Problem, solange der Lachs gut gelagert war -----> in einem Kühlschrank sollte das der Fall sein. Das Haltbarkeitsdatum ist sowieso mehr eine Art Schätzeisen im Sinne von "MINDESTENS haltbar bis..." ----> von daher: Keine Angst!

juergenkrosta  20.12.2017, 05:40

Hallo,

Räucherlachs hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum. Das ist ein großer Unterschied, denn ab Verbrauchsdatum sollte der Fisch grundsätzlich nicht mehr gegessen werden.

Beim Räucherlachs vom Discounter (..davon gehe ich mal aus..) ist zusätzlich ein Problem, dass dies kein qualitativ hochwertiger Lachs ist, da er bereits vorgeschnitten ist und in den meisten Fällen gefroren und wieder aufgetaut wurde. Zudem war er bei Dir ja bereits offen. Es ist wie mit Wurst-Aufschnitt, der hält offen auch nicht sehr lange.

Deshalb hast du ja selber auch schon die negative Geschmacksveränderung bemerkt. Bis der komplette Verderb des Fisches einsetzt, wird es noch etwas dauern, aber er befindet sich bereits in einer Vorstufe der organischen Zersetzung.

Solche Produkte gehören nach Ablauf des Verbrauchsdatums definitiv in den Mülleimer.

Alle Infos über Räucherlachs, Lachs und Haltbarkeit findest Du hier:

www.gravedlachs-raeucherlachs.de

LG Jürgen