Abgelaufenen Lachs gegessen?

2 Antworten

Mindesthaltbarkeit ist ja nicht gleichzusetzen mit "nun ist es verdorben und nicht mehr genießbar".

Dein Auge und deine Nase sind meist die besten "Frühwarngeräte", wenn es um nicht mehr essbare Lebensmittel geht. Denn sie signalisieren meist ganz schnell, wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Ansonsten solltest du natürlich bei ersten Anzeichen zum Arzt gehen, bzw. diesen kontaktieren. Mit einer Lebensmittelvergiftung ist nicht zu spaßen, das ist dann schon etwas anderes als eine normale Magen-Darm-Geschichte.

juergenkrosta  26.06.2020, 14:21

als selbst ernannter "Experte" solltest Du wissen, dass es bei Fisch kein MHD gibt. Außer bei TK-Fisch. Mehr als peinlich, Deine Antwort als "Experte"

Hier lesen ja viele Leute mit :-(

Bitte antworte doch auf Fragen, wo Du ein entsprechendes Hinergrundwissen hast (möglichst auf beruflicher Basis). Hier geht es schließlich um Lebensmittel, falls Dir das noch nicht so ganz bewusst sein sollte.

Wissen über Fische allgemein oder Aquarium-Fische befähigt Dich ja noch lange nicht zu lebensmitteltechnischen Fragen.

Lass dir das bitte von einem beruflichen Fisch-Experten gesagt sein. Sorry für meine sehr direkte Art, aber was hier teilweise abgeht, ist mehr als kritisch und teils unverantwortlich.

dsupper  26.06.2020, 15:27
@juergenkrosta

wenn ich geräuchterten geschnittenen abgepackten Lachs kaufe - und um diesen geht es hier lt. FS - dann steht da sehr wohl IMMER ein MDH drauf!

Vielleicht einfach mal informieren, bevor man hier solche Kommentare abgibt??

juergenkrosta  26.06.2020, 16:44
@dsupper

nein, bei Räucherlachs gibt es kein MHD, da das für die Hersteller viel zu riskant wäre - daran sieht man mehr als deutlich, dass Du hiervon keine Ahnung hast.

Kauf Dir doch einfach mal eine Packung Räucherlachs und guck einfach auf den Aufdruck :-)

Ich bin zufällig seit über dreißig Jahren Lachshändler und Fisch-/Lebensmittel-Experte im Hauptberuf.

Vielleicht kannst Du einfach mal akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die zu einem Thema über berufliches Fachwissen verfügen und nicht nur Internet-Schischi-Gelaber von sich geben?

Guckst Du hier:

Verbrauchsdatum für leicht verderbliche Lebensmittel

Durch spezielle Rechtsvorschriften ist es verpflichtend für frisches Geflügelfleisch oder im Handel erhältliche Rohmilch, auch Vorzugsmilch genannt.

Bei anderen leicht verderblichen Produkten prüfen Hersteller oder Händler im Einzelfall, ob statt des Mindesthaltbarkeitsdatums ein Verbrauchsdatum erforderlich ist. Gleiche Produkte können je nach Einschätzung des Anbieters ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum tragen, daher ist ein genauerer Blick auf das angegebene Datum sinnvoll.

Auf folgenden Produkten ist häufig ein Verbrauchsdatum zu finden:

  • Hackfleisch oder anderes zerkleinertes Fleisch
  • frische Bratwurst
  • andere frische Fleischprodukte
  • geräucherter Fisch
  • Feinkostsalate
  • bereits geschnittene Salate

Bei fertig verpackten Lebensmitteln ist das Verbrauchsdatum auf die Verpackung oder auf ein Etikett gedruckt.

Bei Geflügelfleisch, das an der Bedienungstheke verkauft wird, muss die Kennzeichnung auf einem Schild auf oder neben dem Geflügelfleisch, auf der Verpackung oder einem daran befestigten Etikett erfolgen.

Es ist wichtig, Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum zu unterscheiden:

  • Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kann ein Lebensmittel noch verkauft und verzehrt werden, solange es noch einwandfrei ist.
  • Nach Ablauf des Verbrauchsdatums ist der Verkauf eines Produktes verboten, es gehört in den Abfall

Quelle: https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/das-verbrauchsdatum-ist-ernst-zu-nehmen

im schlimmsten Fall ne Lebensmittelvergiftung