abgelaufene schokoriegel verwenden?

15 Antworten

Hmm ja mit den Haltbarkeitsdaten ist das so ne Sache.. Also erstmal bevor du sie verwendest würd ich gucken ob sie keine Ahnung komisch riechen.? Na gut soo lange werden sie ja noch nicht abgelaufen sein :) Aber wenn sie komisch schmecken dann ist es höchste Zeit für den Müll also auch nicht mehr im Kuchen verwenden.! LG tipu

Schokoriegel halten sich durch ihren hohen Zuckeranteil oft eine kleine Ewigkeit. Eine Verfärbung und erst spät ein leicht ranziger Geschmack (grad bei Nüssen als Inhalt) ist in der Regel das einzig zu befürchtende.

Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (heißt ja nicht dass sie ab da abgelaufen sind, sondern bis dahin ohne optische/geschmackliche Veränderung genießbar sind) erst einige Wochen überschritten wurde, sollte sowohl Backen als auch pur Essen ohne Einschränkung möglich sein.

Die Lebensmittel sind nicht abgelaufen sonder es muss ein sehr konservativ, auf Sicherheit getrimmtes Mindesthaltbarkeistdatum angegeben werden.

Die Schokoriegel sind als mindestens bis zum aufgedruckten Datum genießbar. Danach musst Du eben selbst mal schauen oder eine Geschmacksprobe machen. Selbst verkauft werden dürften diese Schokoriegel noch.

Vermutlich verwechselst Du das Datum mit einem Verfalldatum, nach dem darf/sollte man Lebensmittel nicht mehr verwenden.

Im Englischen wird übrigens anstelle von Mindeshaltbarkeitsdatum der Begriff "best before.", also "am Besten vor diesem Datum:" genutzt, was m.E. wesentlich weniger verunsichert.

Also: Schokoriegel probieren, wenn Du sie zum kochen nutzt sollten sie okay sein.

freundliche Grüße

Martin

pony  17.03.2013, 15:34

verkauft werden dürfen sie nach dem mhd datum aber nicht mehr.

der rest stimmt.

in der schweiz steht drauf: verkaufen bis - und verbrauchen bis.

die daten können bis zu einem jahr variieren...

bei fisch und anderen frischprodukten ist der letzte verkaufstag auch meist der verbrauchen-bis-tag.

Schokolade kann schlecht ablaufen. Aber man kann es sehen wenn es so ist. Denn wenn Schokolade abgelaufen ist, ist sie weiß oder hat so einen weißen Belag. Die kannst du aber trotzdem noch essen, schmeckt halt nicht mehr ganz so gut.

Aber beim Kuchen kannst du die auf jeden Fall verwenden.

Und damit keine falschen Thesen aufgestellt werden. Es gibt noch ne 2. Möglichkeit wie so ein weißer Belag entsteht und zwar wenn die Schocki schmilzt und dann wieder fest wird kann der auch entstehen (Die ist dann nicht abgelaufen... und die kann man auch essen)

Allerdings kann Schocki wirklich schlecht werden, dass schmeckst du dann aber sofort. Einfach ein bisschen probieren und wenns nicht total grausam schmeckt verwenden.

Wenn die keine 10 Jahre abgelaufen sind, kannst Du die normalerweise schon noch verwenden.