Abgelaufene Schokolade noch essen?

3 Antworten

Probiere einfach ein Stück. Richtig gelagert garantieren die Hersteller MINDESTENS zu 100% Qualität bis zu dem Zeitpunkt. Irgendeinen Termin muss man nennen

Geruch/Farbe/Geschmack können sich danach ändern. Bei Schoko wird die manchmal weiss. Ist Fettreif oder Zuckerreif. Dabei treten Fett oder Zucker aus der Schokolade aus und kristallisieren. Macht nichts aus

Btw geht mit Tee gerade genauso. Habe hier einen 1 Jahr jetzt drüber. 100pro selber Geschmack und alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Solange kein Käfer drin wohnen (erkennbar an den 1mm großen Löchern) und die Schokolade immer trocken gelagert wurde ist das ohne bedenken möglich. evtl. siehst du an der Oberfläche einen weißen Belag. Das ist Kakaobutter die von innen nach außen 'gewandert' ist. Auch das ist kein Grund die Schokolade weg zu schmeißen. Sie würde nur etwas weniger gut schmecken. Da du das Schokoschwein aber so wieso schmelzen willst, musst du nur einmal mehr umrühren.

Lass es dir schmecken!

GeheimAgent290
Fragesteller

Dankeschön. Also es ist komplett verpackt und da kommt gefühlt nichtmal Luft ran. Löcher sehe ich nicht und einen weißen Belag auch nicht. Danke für deine Antwort 😃

Hey,

Nein, lass das mal lieber, ist ja schon über nen Jahr abgelaufen.

DogLove98

HansWurst45  30.09.2023, 14:44

Schokolade kann man Jahrzehnte lang (trocken, nicht zu warm und geschützt vor Licht und Sauerstoff) lagern ohne dass diese verdirbt.

HansWurst45  30.09.2023, 14:53
@DogLove98

https://www.theyo.de/blogs/theyorie/schokolade-richtig-lagern

in den EPA's der Bundeswehr, deren Haltbarkeit vom Hersteller mit 10 Jahren angegeben wird, tatsächlich aber auf 30 Jahre oder mehr abgeschätzt wird, ist unter anderem Schokolade enthalten.

https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-4209

In der EU darf aber kein MHD länger als 3 Jahre aufgedruckt werden, was bei Steinsalz, das schon etwa eine Millionen Jahre alt ist besonders lustig ist, und keine Garantie länger als 30 Jahre abgegeben werden, egal wir lange das Produkt tatsächlich haltbar ist.