Abgelaufene Pflanzensamen noch gut verwendbar?

8 Antworten

Versuch macht klug. Ich sähe sie auch immer mit aus, und verwende dann die aufgegangenen Pflanzen. Es werden nicht alle Samen angehen, aber doch soviel, das man ein kleine Ausbeute hat. Wenn Du Erbsen hast und diese in Reihen pflanzen willst, dann würde ich neue nehmen. Wenn es Dir egal ist, ob alle aufgehen, dann kannst Du auch abgelaufene nehmen. Bei Pflanzen die groß werden, kann es sein, das diese ein wenig mickern.

Am besten ein Keimprobe auf Watte mit einer kleinen Menge des Saatguts machen. Keimt z.B. nur noch die Hälfte, anschließend bei der Aussaat einfach die Saatangaben auf der Verpackung verdoppeln.

Ja, können sie. Müssen aber nicht.

Pauschal kann man das nicht sagen. Am besten machst du eine Keimprobe. Wie das geht wird hier beschrieben: http://www.biobalkon.de/keimprobe Das ist ganz einfach und gibt nach kurzer Zeit eine Antwort. :-) Viel Erfolg

Kommt darauf an, was es ist. Manche Pflanzen keimen enorm lange, manche schon nach Monaten nicht mehr. Die Keimfähigkeit nimmt jedenfalls rapide ab. Probier's einfach aus! Übrigens ist nicht ausschlaggebend ob Du bei Zimmertemperatur keimen lässt, sondern ob der Same noch lebt.