Abflussreiniger?

3 Antworten

Sind halt giftig... ich benutze immer Stössel oder Druckluft und damit klappt es bestens. Wenn es stark verkalkt ist habe ich auch schon eine Flasche Essig runter gekippt und das hat sehr geholfen zur Entstopfung.

Fettreste oder organische Substanzen wie Haarballen kann man mit säurehaltigen Reinigungsmitteln z.B. Essigwasser schlecht entfernen. Daher verwendet man alkalische Abflussreiniger, z.B. Natronlauge. Natronlauge wirkt auf den menschlichen Körper stark verseifend, d.h. zerstört unsere Haut, da auch wir aus Fetten bestehen. Gleichzeitig greift Natronlauge die Hornhaut des Auges an - es reichen schon kleine Spitzer ins Auge, damit es zur Erblindung kommt.

Bild zum Beitrag

Beim Arbeiten mit Abflussreinigern sollte man daher stets mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen arbeiten und man sollte Wasser vorrätig haben, damit man den Stoff schnell verdünnen und abwaschen kann, wenn etwas auf den Körper gelangt.

 - (Chemie, Haushalt, Toilette)

Vergiftungsgefahr. Anorganische Abflussreiniger gehören weltweit zu den gefährlichsten chemischen Haushaltsprodukten. Die starken Laugen bergen die Gefahr ernsthafter Verätzungen an Haut und Augen, aber auch beim Verschlucken in Rachen, Speiseröhre und Magen.

Abflussreiniger - Chemie.de
Mamue1968  07.04.2022, 12:39

Säurehaltige Mittel können bei Überdosierung sowohl Rohre beschädigen als auch Verätzungen am Körper, der Atemwege oder Hautirritationen verursachen. Beispielsweise zersetzt Salzsäure nicht nur die Verstopfung selbst, sondern auch alte Bleirohre. Des Weiteren können sich Dichtungen durch chemische Reiniger auflösen oder Rohre werden je nach Material verformt oder korrodieren, besonders bei zu langer Einwirkzeit oder zu hoher Dosis.

https://www.hannecke-gmbh.de/hilfsmittel-zur-rohrreinigung-risiken.html