1

Abfluß in der Dusche stinkt bestialisch - und nun???

Frage von Bettiboo173 Bettiboo173

Die Dusche wurde erst vor 2,5 Jahren eingebaut und hat einen Siphon aus Plastik. Verstopft ist nix - das Wasser fließt normal ab. Wir hatten auch schonmal eine Fliese abgemacht um zu gucken, ob das Rohr evtl. auseinandergerutscht ist und sich das Wasser nun unter der Dusche sammelt. Da ist aber auch alles i. O. Was können wir also gegen diesen beißenden Geruch machen? stinkt irgendwie ein bischen wie ammoniak. ich kipp zwischendurch schon immer mal essig drauf. dann ist es ein bischen besser, aber sobald wir den essig wieder weggespült haben, geht das drama von vorne los...:o(( woran kann es denn liegen? im badezimmer laufen alle drei abflüsse zusammen (dusche, waschbecken, badewanne) - aber nur aus dem duschabfluss stinkt es.

PLEASE HELP!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von neomatt neomatt

Es könnte sein, dass dein Siphon "leergesaugt" wird von den anderen beiden Abflüssen. Besser gesagt von der Luft, die das ablaufende Wasser nachzieht. Dann hast du natürlich keinen Geruchsverschluss mehr und der Kanalgeruch kommt raus. Hängt an dem selben Strang noch eine Toilette? Vermutlich ist die Entlüftung des ganzen Strangs das Problem.

Kommentar von Bettiboo173 Bettiboo173

jupp, da hängt auch noch ne toilette dran. und ein waschbecken und ne badewanne. muss wohl ein handwerker kommen und das mal kontrollieren...:o(

Kommentar von neomatt neomattneomatt

Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber wenn das Problem erst jetzt aufgetreten ist kannst du erst mal nachsehen ob das Entlüftungsrohr richtig frei ist. Natürlich nur wenn du weißt, wo die "Entlüftung über Dach" verläuft und wenn du da gefahrlos ran kommst.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

in jedem Abflussrohr muss eine Entlüftung nach draussen, sprich Dach vorhanden sein. Vermutlich ist die verschlossen.

aber müsste es dann nicht auch aus der badewanne und dem waschbecken riechen?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

in der Badewanne und dem Waschbecken sind Sifone mit höherem Wasserpegel. In einem Sifon bleibt immer etwas Wasser zurück um den Geruch vom Abwasser fern zu halten. In der Dusche ist nur ein Krümmer als Sifon.

im Rohrsystem bilden sich Faulgase, die eigendlich nach draussen über eine Endlüftungsöffnung geführt sind. Da sie nicht entweichen können, suchen sie die Dusche als Ausweg

okay, das könnte sein. wir haben ein 100 jahre altes haus, dass wir vor 2,5 jahren renovieren lassen haben. ich weiß nicht, was die handwerker damals eingebaut bzw. zugebaut haben. wie kann ich denn jetzt rausfinden, ob die Entlüftung verschlossen ist? muss da wirklich jemand auf´s dach klettern? scheiße, dass kann ich nicht... muss wohl doch ein handwerker kommen...:o(

falls dein Dach mit dem Auge ersichtlich ist, kannst du schauen, ob ein EntlüftungsRohr mit Kappe herausschaut. Falls du nichts siehst, bleibt nichts anderes übrig, als Nachzurüsten. Als Notlösung kannst du vorübergehend in diesen Abfluss solange niemand duscht, einen Stopsel bzw. Tuch reinstecken

• 0
    Antwort von ulirikes ulirikes

Ich hatte das gleiche Problem: bestialischer Gestank, doch der Abfluss war sauber und voll Wasser. Selbst nach Toilettenspülung und Waschbecken Benutzung blieb das Wasser konstant stehen und wurde nicht durch Unterdruck abgesaugt.

Ich hatte den Klempner gerufen und die Lösung war so einfach wie genial: Beim säubern des Abflusses hab ich immer den Kuststoffeinsatz herausgenommen und von Haaren gereinigt. Danach habe ich den Einsatz einfach wieder in den Abfluss gesteckt. Idiotensicher- dachte ich. Doch dieser Kunststoffeinsatz (mit O-Ring) muss fest und möglichst tief sitzen, damit der O-Ring auch richtig abdichten kann. Darauf habe ich nie geachtet und dadurch konnte die Kanalluft auch ungehindert in die Wohnung kommen.

Der Klempner sagte mir, dass es nicht die Entlüftung sein kann, denn sonst würde durch Unterdruck das Wasser aus dem Dusch-Abfluss gesogen, wenn man Toilette oder Waschbecken benutzt. Er hatte recht und seit dem ist Ruhe.

• 0
    Antwort von Installateur Installateur

Sollte die Dusche nur sehr selten genutzt werden und das austrocknende Sperrwasser das Problem sein, versuche dieses durch ein Speiseöl zu ersetzen.

Das Speiseöl wirkt genau so wie das Sperrwasser aber es verdunstet wesentlich langsammer. Da Öl eine geringere Dichte als Wasser hat wird es auch nach einem Duschvorgang net ganz verschwinden.

Gluckert es denn wenn du die Toilette oder so abziehst? Sollte das Sperrwasser wirklich leergesaugt werden würde es Geräusche geben.

Ausserdem ist ein Toilettenstrank eigentlich immer entlüftet. Die Frage ist, ob der Weg von der Dusche zum Entlüfteten Fallstrang der Toilette so weit ist, dass diese Entlüftung nichtmehr wirkt? Oder ist Der Rohrquerschnitt von der Dusche zum Fallstrang durch eine Verstopfung (oder eine angehende Verstopfung) vielleicht so klein geworden dass es hier ein Problem gibt?

Im Zweifelsfall solltest du wirklich einmal den Installateur deines Vertrauens zu Rate Ziehen, bevor du dich sinnlos in Unkosten stürzt.

• 0
    Antwort von Joschi77 Joschi77

Schau mal bei http://www.deosil.de rein, wird gut erklärt.

• 0
    Antwort von Zirina Zirina

Haus abreißen ;)

• 0
    Antwort von thebrain thebrain

das hab ich in meiner wohnung bei einem wasseranschluss, der selten benutzt wird. wird die dusche regelmässig genutzt?

• 0
    Antwort von mikael mikael

Hat die Dusche einen Traps (wo das Wasser stehen bleibt und die Gerüche von der Kanalisation abgehalten werden. Wenn unsere Dusche eine Weile nicht benutzt wird, trocknet der Traps aus und es stinkt, wenn wir Wasser hineinlaufen lassen ist es wieder gut.

• 0
    Antwort von gsx750 gsx750

Hi, warscheinlich ist deine entlüftung (meißt zum Dach hin)zu, und das wasser was den syphon verschließen soll wird herausgesogen, oder es bildet sich ein überdruck und beim Z.B. toilettespülen wird stinkiege luft aus dem syp. herausgedrückt. Mußt du mal beobachten, ist warsch. ein konstruktivers problem.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Mit heißem Wasser durchspülen und hinterher desinfizieren.

• 0
    Antwort von superfly superfly
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.