Warum stinkt mein Duschabfluss? Was kann ich dagegen tun?

14 Antworten

Oft ist die Ursache für einen stinkenden Abfluss, dass kein Wasser im Rohr stehen bleibt, das eine Sperre für Gerüche ist, die aus der Kanalisation nach oben drücken. Sollte die Dusche wenig benutzt werden muss man immer wieder etwas Wasser in den Abfluss gießen.

Es gibt auch spezielle Deckel, die man schließen kann, auch bei Duschen, sodass man die Gerüche aussperrt.

Prüfe doch mal, ob das Wasser aus dem Rohr weggesaugt wird, wenn man beispielsweise die Toilettenspülung betätigt. Also ob es muffig riecht, wenn man gespült hat. Möglicherweise ist hier eine Abluft verstopft, sodass das Rohr, das mit dem Toilettenabfluss verbunden ist, immer wieder leer wird.

Meist tritt dieses Problem vermehrt in höheren Stockwerken auf, da die Rohre am meisten Sog bekommen, wenn die unteren Parteien baden, duschen oder spülen.

Gegebenenfalls sollte man das mal einen Sanitär Fachmann ansehen lassen, denn die Kosten sind es doch wert, wenn man dann nicht mehr geruchsbelästigt wird.

Hat die Dusche einen Traps (wo das Wasser stehen bleibt und die Gerüche von der Kanalisation abgehalten werden. Wenn unsere Dusche eine Weile nicht benutzt wird, trocknet der Traps aus und es stinkt, wenn wir Wasser hineinlaufen lassen ist es wieder gut.

Ich hatte das gleiche Problem: bestialischer Gestank, doch der Abfluss war sauber und voll Wasser. Selbst nach Toilettenspülung und Waschbecken Benutzung blieb das Wasser konstant stehen und wurde nicht durch Unterdruck abgesaugt.

Ich hatte den Klempner gerufen und die Lösung war so einfach wie genial: Beim säubern des Abflusses hab ich immer den Kuststoffeinsatz herausgenommen und von Haaren gereinigt. Danach habe ich den Einsatz einfach wieder in den Abfluss gesteckt. Idiotensicher- dachte ich. Doch dieser Kunststoffeinsatz (mit O-Ring) muss fest und möglichst tief sitzen, damit der O-Ring auch richtig abdichten kann. Darauf habe ich nie geachtet und dadurch konnte die Kanalluft auch ungehindert in die Wohnung kommen.

Der Klempner sagte mir, dass es nicht die Entlüftung sein kann, denn sonst würde durch Unterdruck das Wasser aus dem Dusch-Abfluss gesogen, wenn man Toilette oder Waschbecken benutzt. Er hatte recht und seit dem ist Ruhe.

Sollte die Dusche nur sehr selten genutzt werden und das austrocknende Sperrwasser das Problem sein, versuche dieses durch ein Speiseöl zu ersetzen.

Das Speiseöl wirkt genau so wie das Sperrwasser aber es verdunstet wesentlich langsammer. Da Öl eine geringere Dichte als Wasser hat wird es auch nach einem Duschvorgang net ganz verschwinden.

Gluckert es denn wenn du die Toilette oder so abziehst? Sollte das Sperrwasser wirklich leergesaugt werden würde es Geräusche geben.

Ausserdem ist ein Toilettenstrank eigentlich immer entlüftet. Die Frage ist, ob der Weg von der Dusche zum Entlüfteten Fallstrang der Toilette so weit ist, dass diese Entlüftung nichtmehr wirkt? Oder ist Der Rohrquerschnitt von der Dusche zum Fallstrang durch eine Verstopfung (oder eine angehende Verstopfung) vielleicht so klein geworden dass es hier ein Problem gibt?

Im Zweifelsfall solltest du wirklich einmal den Installateur deines Vertrauens zu Rate Ziehen, bevor du dich sinnlos in Unkosten stürzt.

Bei dir scheint das problem wirklich die entlüftung zu sein. Besorge dir einen automatischen entlüfter. Musst nur noch sehen wo du ihn einbaust.