Duschabfluss in altem Haus stinkt, ist nicht aber nicht verstopft. Was kann ich tun?

5 Antworten

Im einfachsten Falle ist der Geruchsverschluss einfach nur ausgetrocknet. In diesem Falle genügt es etwas Wasser einzufüllen.

Solange du nicht weißt, woran es liegt, ist alles nur Raterei.

Bei uns hat es geholfen, die Rohre mal ordentlich mit heißem Wasser und Reiniger durchzuspülen. Wenn Leitungen lange nicht benutzt werden, kann da schon mal "der Müff" drin einziehen.

Ein Siphon kann nicht nicht funktionieren.

Meistens ist es so, dass in einem Siphon das im Umkehrbogen vorhanden Wasser (das bildet die Geruchssperre) ausgetrocknet ist. Somit entsteht im Rohr ein Luftzug der die Luft aus der Kanalisation in die Wohnung führt (Kamineffekt)

Einfach mal an allen Abflüssen ( Küche, Bad, Dusch, Wanne usw.) mal Wasser laufen lassen damit der Siphon voll wird.

Sind an verschiedenen Stellen der Abwasserleitungen gar keine Siphons installiert so benötigt man dort einen Rohrdeckel mit Dichtring in passender Größe.

Dann sollte das weg sein.

Einen Eimer Wasser reinkippen und warten.
Wenn es dann noch riecht 10 ml Chlorbleichlauge 12% zugeben.
Chlorbleichlauge 3% geht auch, die ist dann sogar in der Apotheke erhältlich.

4 Esslöffel Backpulver oder Backnatron in den zu reinigenden Abfluss geben. Sofort eine halbe Tasse Zitronensaft oder Essig hinterher geben. Als Reaktion fängt es an im Abflussrohr zu sprudeln.Nach etwa 5-10 Minuten mit kochenden Wasser nachspülen.

Danach ist mit dem Geruch normal schluss.