Abends ganze 3cm kleiner?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein gutes Zeichen - es zeigt nur dass Deine Bandscheiben noch sehr elastisch sind - und je stärker die Bandscheiben tagsüber belastet werden, umso stärker schrumpfen sie natürlich. Allerdings kann dabei auch Flüssigkeitsmangel eine Rolle spielen, wenn man z.B. zu wenig trinkt.

Dieser eine cm ist der Durchschnitt. Ältere Menschen haben zumeuist schon deutlich ausgetrocknete und verhärtete Bandscheiben, bei denen der Unterschied dann deutlich unter einem Zentimeter liegen kann. Sind die Bandscheiben jedoch noch sehr elastisch und besitzen einen hohen Wasseranteil, sind 3 cm total normal.

Im Übrigen macht das bei übergroßen Menschen auch keinen so großen Unterschied, denn diese Größenänderung findet ja ausschließlich im Rumpf statt, und hier auch im größten Teil dort, wo die Belastung am Tage am Größten ist, also im Lendenbereich

SonOfMyMum
Fragesteller

Okay, danke dir :D

Kann gut sein, dass es daran liegt, dass du deine Tasche herumträgst, oder auch deine Wirbelsäule anders belastet wird

MrThaddaeus  01.02.2017, 15:38

ist übrigens bei jedem so. also kein Arzt

Du wirst mit der schweren Tasche die Wirbelsäule besonders stark belasten, deshalb 3 cm.

Während des Tages drücken sich die Dinger zwischen deinen Wirbeln zusammen, da die Wirbelsäule ja belastet wird. Nachts entspannt sich alles und du bist morgens deshalb etwas "größer" bzw. eigentlich normal groß.