ab wieviel Km stirbt einen Automotor ( mercedes ), kann man es überhaupt mit Kilometeranzahl in Verbindung stellen, oder sind es andere Parameter im Spiel?

8 Antworten

Ein Automotor stirbt nicht bei einer gewissen Kilometerzahl. Es gibt Menschen, die raffen einen Motor nach 10.000km nieder und es gibt welche die schaffen 2 Millionen km (ja wirklich, 2 Mio. Mercedes hatte da mal ein Saugdieselmodell welches das geschafft hat).

Meistens pendelt sich die Weggabe eines Autos iirgendwo zwischen 170.000 bis 350.000 km ein. Und dann ist es auch meistens nicht nur, weil der Motor sich verabschiedet hat, sondern weil immer mehr Teile wie Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, etc. runter sind, das Auto nicht mehr durch den TÜV kommt und die Reparatur teurer ist, als sich einen neuen Wagen zu kaufen.

Aber zur Frage. Faktoren die sich auf die Lebenserwartung eines Motors auswirken sind:

  • regelmäßige Ölwechsel
  • die Anzahl der Kaltstarts im Autoleben
  • wie viel Langstrecken dabei sind (je mehr desto besser)
  • die Fahrweise (ganz besonders)

Mal eine kleine Anekdote was die Fahrweise anrichten kann: Mein ehemaliger Azubikollege hat sich seinen Audi A3 aus unf. 2008 gechiptunded und innerhalb von 10.000km zerschossen, weil er meinte das es cool wäre gleich nach dem Kaltstart immer aufs Gas zu treten. Das hat er öfters gemacht.

Generell ist auch die Kaltphase eine Phase erhöten Verschleißes und je weniger Kaltstarts man hat, desto weniger Verschleiß gibt es folglich.

Ebenso gilt auch nach wie vor regelmäßig den Ölwechsel zu machen, da das Öl sowohl einer zeitlichen Alterung als auch thermalen Belastung unterliegt. Das gilt auch für Wenigfahrer, denn ins Öl wird permanent Kondenswasser eingetragen und das verflüchtigt sich nicht, wenn das Öl nicht heiß wird.

Grüße

Grundsätzlich kann man das so nicht sagen.

Aber: Es gibt robustere Motoren (Material, Beantspruchung), die einiges Aushalten. Z.b. ein X16SZ von Opel oder ein alter 6Zylinder von BMW.

Natürlich ist die Lebensdauer eines Automotors von Umwelteinflüssen, Kurzstreckenfahrten und Beantspruchung des Fahrers abhängig.

Wenn du in einen warmen Land z.b. Saudi Arabien lange Strecken fährst, hast du den Motor sehr sehr lange. Vor kurzem habe ich einen Mercedes-Diesel-Motor in einen Taxi gesehen, das weit mehr wie 999 999km drauf hat.

Das liegt daran, dass der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt und dadurch nicht so schnell der Ölfilm reist, wenn die Drehzahl stark erhöht wird. Auch hat man im Außenbereich relativ konstante Temperaturen und nicht so stark schwankende wie in Deutschland. (-15°C bis +40°C)

P.S. ich gehe natürlich auch davon aus, dass das Fahrzeug immer richtig und zuverlässig gewartet worden ist (besonders Ölwechsel)

Von Mercedes erhält man Auszeichnungen für 250 000 km, 500 000 km, 750 000 km und 1000 000 km. Das gleiche gilt für Meilen. Der Wagen auf dem Bild ist ein W 123 mit über 1 Mio km.

500.000 km - (Auto, KFZ, Mercedes Benz) 1.000.000 km - (Auto, KFZ, Mercedes Benz)
brucelink23
Fragesteller

wie geil ist das denn !!! danke für den Tipp :)

ronnyarmin  18.12.2016, 23:13

Wobei die Laufleistung nichts aussagt, solange unbekannt bleibt, welche Reparaturen an dem Motor bereits ausgeführt wurden?

W123 ist auch kein Motor, sondern ein Modell, für das es verschiedene Motoren in unterschiedlichen Ausführungen gab.

Man kann mit verallgemeindernden Aussagen nichts über die Haltbarkeit eines bestimmten Motors aussagen.

Es sind auch andere Parameter als die Kilometeranzahl im Spiel. Wenn man sein Auto 50 Jahre lang ungenutzt irgendwo stehen lässt, kann man damit rechnen, dass es nicht mehr weit kommt, obwohl man nie damit gefahren ist.

Ja, ich kenne Extremfälle. Mitsubishi warb einmal (vielleicht immer noch) damit, dass seine Modelle über 400.000 Kilometer gefahren sind, ohne dass der Motor starb. Allerdings handelte es sich dabei um einen Dauertest – das Auto blieb nicht für längere Zeit ungenutzt.

Es kommt nicht auf den Motor auf den Halter oder Besitzer kommt es wie gut er damit umgeht nicht kalt belastet  regelmäßige Wartung usw. dann kann der Motor sehr lange laufen

es gibt sogar schon Smarts die 700,000 und mehr gelaufen haben mit dem ersten Treibsatz also Motor Getriebe Turbolader

und noch die gleicher Leistung oder mehr bringen wie im Neuzustand alles sine Frage wie man damit umgeht es gibt auch Leute die 80,000 km keine Öl Wechsel machen dann ist der Motor dann tot  das verkraftet keiner .

Toter Motor  - (Auto, KFZ, Mercedes Benz) 80,000 ohne wechsel  - (Auto, KFZ, Mercedes Benz)