Ab wie viel Jahren kann man in die freiwillige Feuerwehr?

17 Antworten

In Sachsen ist es eigentlich üblich mit 16 Jahren in die Freiwillige gehen zu dürfen, wobei eine zusätzliche Teilnahme an den Diensten der Jugendfeuerwehr oftmals erwünscht ist. An Einsätzen darf eigentlich ohne die abgeschlossene u bestandene Truppmann I Ausbildung nicht teilgenommen werden, u bevor der 2. Teil der Truppmann Ausbildung nicht beendet ist darf ein Einsatz auch nur ausserhalb der Gefahrenzone stattfinden.

in brandenburg ist das so geregelt das wir inder Kinderfeuerwehr von 6-9 Jahren aufnehm in der Jugendfeuerwehr regulär 10-16 geht auch bis 17 Jahren dann übergang in die aktive freiwillige Feuerwehr mit 1 probejahr (bis 18)

rechtlich gesehn ist es in brandenburg so geregelt das es nach unten keine Altersgrenze mehr gibt und die FUK Brandenburg die kinder von anfang an versichert

Bei uns in Sachen (und in meiner Gemeinde) wurden wir schon mit 16 (nach bestandenem Grundlehrgang) in den aktiven Dienst aufgenommen. Allerdings mit der Beschränkung des Jugendschutzgesetzes.

Die Jugendfeuerwehr nimmt normalerweise Kinder ab 10 Jahren, in Ausnahmefällen schon ab 8 Jahren auf.

Bambini-Feuerwehren sind dann für die Kinder von 3 - 10 (8) Jahre da. Allerdings gibt es die noch nicht überall, da die leidliche Frage des Versicherungsschutzes noch nicht geklärt ist. Bei uns haben wir das über das DRK geregelt.

also jfw 10 bis 14 Jahren liegt am landkreis...

Ausbildng zur Aktiv arbeit liegt bei ca. 16 - 17 Jahren in LKR. Lörrach. Ab 18 an einsätzen mitfahren oder mit viel glück ab 17^^ jenachdem^^

bin grad beim übergang...

Naja Viel spaß

in meiner gemeinde ab dem 4. Lebensjahr, ob das nun überall so ist einfach mal bei der Feuerwehr nachfragen