Ab wieviel Jahren kann man eine eigene Firma Gründen?

10 Antworten

generell ist man ab 18 voll geschäftsfähig.

Zur Gründung einer Firma gibt es jedoch Ausnahmen:

§ 112, BGB: Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Familiengerichts bedarf.

(2) Die Ermächtigung kann von dem Vertreter nur mit Genehmigung des Familiengerichts zurückgenommen werden.

Ab wie vielen Jahren kann man eine eigene Firma haben?? Was muss ich rechtlich beachten?

Antwort von EnnoBecker:
Ab der Geburt, vorher nicht.

Allerdings muss bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs ein Ergänzungspfleger bestellt werden, da die Person nicht unbeschränkt geschäftsfähig ist.

Außerdem ist zu beachten, dass ein nicht volljähriger Mensch keine freiberufliche Tätigkeit entfalten kann. Beispiel:

Die drei Schwestern A, B und C sind Ärztinnen, wobei das Wunderkind C erst 17 ist. Die drei gründen eine Ärzte-GbR. Da C nicht freiberuflich tätig sein kann, solange sie nicht 18 ist, ist die GbR insgesamt gewerblich.

Ich denke sogar erst ab 21 Jahren. Denn mit 18 bist Du zwar volljährig, aber voll geschäftsfähig bist Du erst mit 21 Jahren.

Da man mit 18 erst voll Geschäftsfähig wird, müsste es logischer Weise erst mit 18 möglich sein eine "Firma" zu gründen.

hallo,

ab 18 !

da du dann laut bgb / hgb in der lage bist (rechtlich) verträge zu schließen.

lg

jl2010