Ab wieviel Grad trägt man Winterjacken?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dir kalt ist und es auch nicht durch strickjacken,blazer,fleece-jacken,shirtjacken,dünne sommer bzw windjacken besser bzw wärmer wird ;-) meistens ist das wenn die temperatur tagsüber unter 10 grad fällt..

KarlM2  15.11.2018, 23:44

Bei mir so ab +0°C alles andere ist viel zu warm ! Ich habe es sogar mal geschafft bei gemessenen - 8°C mit einer Regenjacke und darunter ein sehr dünnes Hemd ins schwitzen zu kommen !

Da lief ich aber auch recht beschwingten Schrittes durch die Gegend !

martin100140  17.11.2018, 17:45

@KarlM2 war bei mir auch so loool

KarlM2  17.11.2018, 17:58
@martin100140

In letzter Zeit ist es ja besonders krass, da weis man gar nicht mehr was die geeignetste Kleidung ist, immer ist man entweder am schwitzen wie in der Sauna oder man friert sich halb den Arsch ab ! : - )

Das kommt doch auch auf die Situation und das Verkerhsmittel (z.b. Fahrrad) an. Ich bin schon bei ca. 16 Grad mit Winterjacke gefahren aber kaum was drunter weil ich an einen warmen Ort fuhr und keinen Bock hatte einen Pullower mit zu nehmen. Oder was ist wenn man krank ist.

Ich finde man kann das nicht an einer Zahl ausmachen. Es kommt nämlich auch darauf an was man machen will, wenn Du Dich bewegst und aktiv bist, laufen oder sowas, dann wird Dir so eine Jacke schnell zu warm.

Winterjacke ist auch nicht gleich Winterjacke. Es gibt extra warm gefütterte Daunenjacken, die sind schnell zu warm. Wenn man aber bei Kälte länger stehen muss, dann kann es sein, dass sie genau richtig ist.

Es spielt auch eine große Rolle ob es windig ist, denn Wind kühlt zusätzlich aus und man hat das Gefühl, dass es kälter ist.

Zudem kommt das eigene Kälte- oder Wärmeempfinden dazu. Entscheidend kann auch sein was man noch alles drunter anhat. Wenn Du einen super warmen Fleecepulli trägst, kann eine leichte Windjacke ausreichend sein, die einfach nur ein Windschutz ist.

Wie krass muss diese Frage sein, dass dieser 8-jährige Thread bis zum heutigen Tage zurate gezogen und beantwortet wird!?!

Es ist wahrscheinlich alles schon zum Thema Jacken gesagt worden, aber ich glaube ich werde kein weiteres Mal auf eine geeignete Plattform stoßen um meinen Senf nun auch noch los zu werden (auch wenn es ein Hauch am Thema vorbei ist, gönnt es mir bitte!):

Ich hasse Jacken! Ihr „Versprechen“, die Kälte abwenden zu können, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich bin jeden Winter enttäuscht worden. Doch, halt! Meine Mutter schenkte mir erst neulich eine dicke, fette mega unsexy Jacke, die war in der Tat warm! Jedoch wurde meine Freude vom Umstand gemildert, mich nicht mehr grazil fortbewegen zu können, bzw. eine gewisse Grobmotorik machte sich direkt bemerkbar, meine (öffentlichen) Tätigkeiten versteinerten förmlich. Mir fehlt das Freiheitsgefühl des Sommers - nur von einem zarten Stöfflein umschmeichelt sein, regelrecht bewegungsbejahend umflattert zu werden, Mensch das waren Zeiten ;D

....Haaach jaa, 1.Welt Probleme....

Übrigens scheinen sich die meisten Menschen tatsächlich an die Gesellschaft zu halten, wann es denn gilt, die Garberobe zu wechseln. Das sah man zu unserem anfänglichen goldenen Herbst mal wieder wunderbar. Es gab sommerliche Tage aber kaum Einer ließ sich davon abhalten ebenso wie alle anderen auch, schwitzend seine Übergangsjacke konstant zu tragen, in saisonalen Farben, versteht sich!

Woher ich das weiß:Hobby
KarlM2  18.11.2018, 17:55

Freiheitsgefühl des Sommers ?

Bei Temperaturen von gefühlten 60°C kann von Freiheit keine Rede sein, man kann keine 100 Meter laufen ohne halb zu krepieren !

Ab 12 Grad plus und darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung