Ab wieviel grad schmilzt blech?

4 Antworten

Meinst Du unbeschichtete Kuchenformen? Die sind häufig aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fblech

Das Zinn an deren Oberfläche schmilzt bei 232 °C. Das Stahlblech unter der Oberfläche dagegen erst oberhalb 1200 °C. Emaillebeschichtung oberhalb 500 °C.

Krieg doch erstmal heraus aus welchem Material diese Kuchenbleche sind.

Ich persönliche Tippe bei den Materialien auf verschiedene Stähle, eventuell sind Aluminiumlegierungen mit dabei.

Eisen schmilzt etwa bei 1500 °C, als Stahl liegt der Schmelzpunkt dann etwas darunter. Wenn Alu dabei ist, dann dem Stahl zugesetzt. Grob geschätzt würde ich irgendwas um die 1200 - 1300 °C als Schmelzpunkt annehmen.

Jedenfalls kann ich dir versichern, dass du höhere Temperaturen benötigst als dein Backofen schafft. Der Schmelzpunkt von Zink liegt bei ca. 420°C, das ist das Erste was schmelzen könnte.

Renzo85  01.07.2016, 23:16

Absolut richtig, jedoch ist Zink giftig, wird nicht für die Küche verwendet.

Helfenderuser  01.07.2016, 23:18
@Renzo85

Gut, dann meinte ich eben Zinn, dessen Schmelzpunkt bei 232°C liegt. Ist ja nur ein Buchstabe und ein großer Unterschied, tut mir Leid. :(

schaffst du nicht mit haushaltsüblichen mitteln

die sind wohl aus zink

oder eisen

min 700 grad