Ab wie viel Grad Fieber sollte man den Rettungsdienst rufen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hausarzt anrufen und dort nachfragen

Besser es erst gar nicht so weit kommen lassen..

Wadenwickel machen

pippi60  11.10.2009, 21:29

Das wäre das Optimale, DH!

Nicht das Fieber sollte der Parameter für die alarmierung des Rettungsdienstes oder besser des ärztlichen Notdienstes sein, sondern der Allgemeinzustand des Patienten. Einen kranken Menschen erkennt man nicht am Fieber. Wer allerdings wirklich 41° Fieber hat, trübt auch langsam ein, wird also bewusstlos.

Ich würde mir eine Paracetamol reintun und den Hausarzt anrufen, Problem schildern und hören, was er sagt. Wenn das Fieber so plötzlich da ist, könnte es Schweinegrippe sein. Den Rettungsdienst würde ich wegen Fieber ehrlich gesagt nicht holen, es sei denn es kommt noch was andere dazu, also Kreislaufprobleme, Atemnot...

Ich kann mir im Moment aber schwer vorstellen, dass man "einfach nur" 42° Fieber hat, meist hat man doch noch andere Symptome und alles zusammen könnte schon den Notarzt nötig machen.

Also ziemlich theoretisch das ganze. ;)

Funkelpunkel
Fragesteller

also dass fieber nicht einfach so kommtist mir auch schon klar, da gibts ja immer irgendwelche begleiterscheinungen :)

Mit 42°C wird man wohl kaum mehr in der Lage sein nen Arzt zu rufen..aber sonst ist ein Notdienst wohl angebracht. Meine Tochter hatte mal ne Woche 41°C Fieber und das war schon sehr schlimm..und obwohl wir da stationär im Krankenhaus waren konnte es kaum gesenkt werden.

Ich würde mal gucken, wie es einem geht. Wenn du nicht mehr richtig laufen kannst und dich fühlst, als ständest du kurz vor dem Exitus, wäre ich dann doch geneigt, den Notarzt zu rufen. Ansonsten, wenn es nicht plötzlich noch mehr steigt, zum Hausarzt.