Ab wie vielen Tieren ist das Becken überbesetzt?

2 Antworten

Hi

Es gibt keinen Überbesatz wenn sich der Besatz selbst entwickelt hat.

Ich halte Neocaridina Sakura in Picobecken viel kleiner als deine zwischen 3,5 und 12 l. Man setzt ein paar hinein und dann werden es mehr. Die "Grenzen des Wachstums" werden durch die Beckengröße, Fütterung und Technik vorgegeben. Fehler liegen kaum je an zu vielen Garnelen sondern wenn man zu viel Futter gegeben hat welches verrottet statt gefressen zu werden.

Ein Besatz der sich so entwickelt hat ist (grob gesagt) niemals zu viel, und bei immerhin 27l gilt das uneingeschränkt. Es wird sich ein schöner Pulk von etwa 70...100 Garnelen entwickeln. Das ist gut. Nicht bedenklich sondern gut.

Diese Population kann sich über viele Jahre halten.

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Das regelt sich bei Garnelen von selbst. Lass die einfach machen. Zudem sind die Tiere sehr gesellig und du kannst das vermehren eh nicht verhindern.

Wenn es aber um den Start geht, dann ist eine Gruppen größe von 15-20 gut. Wenn dann alles im Aquarium stimmt hast du bald viel mehr.