Ab wie vielen Jahren ist dieses Videospiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland zählt die USK Einstufung.

In den europäischen Ländern, welche der PEGI angeschlossen sind, zählt deren Einstufung.

Solange es die Eltern erlauben darf ein Kind auch ein Spiel spielen, für welches es laut Altersfreigabe zu jung ist.

Verbindlich sind die Altersfreigaben nur für den Handel.
Ansonsten dienen sie auch als Orientierungshilfe für z.B. die Eltern.

ist es theoretisch oder möchtest du einem zweijährigem zum zocken animieren?

Bitte bitte nicht vor dem siebten Lebensjahr und das ist eigentlich auch noch zu früh.

Die Kennzeichnung ist eine Empfehlung und als Vorgabe nur für den Handel verbindlich. Da hier nochmal andere Faktoren gelten sind auch dort effektiv nur Titel ab 12, 16 und 18 Jahren für Händler gesondert zu beachten.

Als Vormund können Erziehungsberechtigte frei entscheiden ob sie auch Dreijährigen Titel ab 18 zugänglich machen möchten oder nicht. Nur selbst kaufen könnten die Kinder besagte Titel nicht.

PEGI ist ein europäisches Siegel, die USK eine Deutsche Prüfstelle. Hierzulande orientiert man sich an den Alterskennzeichnungen der USK.

Kurz: Sofern Du das Spiel nicht gerade gestohlen hast, gibt es kein Szenario in dem Du dich durch Weitergabe dieses Titels strafbar machst. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

verreisterNutzer  27.02.2020, 13:11

Danke, Top-Antwort. Und nein, gestohlen habe ich nichts... ^^

Nein, Eltern entscheiden, was die Kinder spielen.

Du kannst jedes Kind Spiele ab 18 spielen lassen, das entscheiden die Eltern, nicht der Gesetzgeber.