Ab wie vielen Jahren darf man Firmung machen?

2 Antworten

So weit ich weiß, gibt es dafür kein eigenes Mindestalter.

Wenn du das unbedingt willst, dann geht das auch früher als es in deiner Gemeinde bzw. Diözese üblich ist. Du musst dann nur hartnäckig genug sein. Unsere jüngste Tochter wurde auch 2 Jahre früher als bei uns in üblich gefirmt. Sie wollte das so.

Meine Mutter, Jahrgang 1938, kam in der 2. Klasse zur Erstkommunion und wurde in der 4. Klasse gefirmt. Zu meiner Zeit war häufig die 5./6. Klasse üblich. Heute ist es oft die 7./8. Klasse oder noch später.

Bei mir in der Gemeinde sollte man mind. 4/5 Jahre zwischen der Erstkommunion und der Firmung haben. Allerdings ist es nicht eine feste Regel.

Die meisten Jugendlichen, die ihre Firmung machen, machen sie mit 14/15/16.