Ab wie vielen Jahren darf ich mir beim Friseur die Augenbrauen färben lassen?

3 Antworten

Es gibt keine spezielle Altersbeschränkung fürs Färben, weder beim Haare färben, noch beim Augenbrauen färben. Mit Erlaubnis deiner gesetzlichen Vertreter ist das jederzeit möglich. Wenn die Kosten dafür im Rahmen deines Taschengeldes liegen, dann darfst du es rein rechtlich auch alleine entscheiden, wenn du älter als 7 bist.

Als Friseurin würde ich mir aber unter 14 die Erlaubnis der Eltern holen, bei älteren Teenagern würde ich annehmen, dass sowas rein rechtllich durch den Taschengeldparagraphen gedeckt ist.

Generell hängt es für mich aber auch davon ab, ob die gewünschte Veränderung nach meiner Meinung altersgerecht ist und fachlich vertretbar. Z.B. wollte mal eine Mutter ihre 10-jährige Tochter krass blondieren lassen. Das hab ich nicht gemacht, aber ein anderer Friseur hat das offenbar nicht so schlimm gefunden....

Das ist übrigens auch unabhängig vom verwendeten Mittel. Alle Friseurprodukte können prinzipiell auch für Kinder und Teens eingesetzt werden.

Hope that helps!

Mindestalter ist 16!

Viele Friseure machen es aber auch erst ab 18. Ruf dort einfach an und frag nach. Eventuell möchte der Friseur nur eine Bestätigung der Eltern, dass du deine Augenbrauen färben darfst.

Da dafür dieselben Mittel verwendet werden gilt auch hier: Erst ab 16 :)