Ab wie vielen Jahren darf ich Klavier Unterricht geben?

5 Antworten

Hallo XTOMATO,

es gibt kein Mindestalter.

Zunächst solltest Du Dir der Verantwortung bewusst sein. Dass Du gerne unterrichten möchtest, ist die eine Seite. Dass da ein oder mehrere Schüler sind, die keinesfalls die Lust am Klavierspielen verlieren sollten und die nicht technisch 'verhunzt' werden dürfen ist die andere Seite. Wer Klavier spielen kann, kann noch lange nicht unterrichten.
Du solltest in jedem Fall mit Deinem Lehrer darüber sprechen. Wenn er das befürwortet, wird er Dir sicher auch mit Rat zur Seite stehen.

Dann ist da noch der finanzielle Aspekt. Ein paar Euro darfst Du verdienen, ohne dass das Finanzamt zuschlägt. Aber dies wiederum musst Du mit Deinen Eltern besprechen, denn je nach Einkommensverhältnissen der Eltern kann ein Verdienst von einem der Kinder relevant sein. Das kann Dir hier jedoch niemand ohne nähere Kenntnisse Eurer Verhältnisse sagen.

LG
Arlecchino

Kommt ganz darauf an. Bei Privatunterricht für ein paar Stunden ist das Alter egal. Möchtest du dich Selbständig machen, müsste alles rechtliche bei Minderjährigkeit über deine Eltern laufen, weshalb 18 ein gutes Alter wäre um hier unabhängig zu sein.

XTOMATO
Fragesteller

Danke, ich habe mich selber noch bisschen informiert und es läuft so ähnlich wie Nachhilfe Unterricht, Selbständig werden habe ich natürlich nicht vor

Ich sehe es ähnlich wie Fabio268 - wenn du dich als Musiklehrer*in selbstständig machen möchtest, solltest du einen Gewerbeschein beantragen.

Meiner Meinung nach ist es auch völlig in Ordnung, wenn man ab 14 schon Unterricht gibt. In dem Musikverein wo ich spiele, gebe ich seit ich 14 bin Blockflöten, Querflöten und Saxophon Unterricht und bekomme das Geld dafür. Ich glaube wichtig vor vor allem, dass du selbst sicher spielen kannst und dich bereit fühlst anderen Leuten Unterricht zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo XTOMATO,

das Alter ist da eigentlich egal. Wobei ich sagen würde 16 ist ein gutes Alter.

Ein Gewerbeschein wäre auch keine schlechte Idee.

Das Läuft dann natürlich alles auf deine Eltern.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Arlecchino  06.05.2021, 16:07

Vielleicht machst Du Dich einmal kundig über Gewerbe, Gewerbeschein, freie Berufe usw.?

Arlecchino  07.05.2021, 01:08
@Moritz5800

Wie gesagt, mache Dich kundig, bevor Du solche Dinge schreibst.

Freischaffende Künstler und private Instrumentallehrer arbeiten (wie auch viele andere) in freien Berufen. Mit Gewerbe und Gewerbeschein hat das nichts zu tun. Und 'über die Eltern' läuft da gar nichts.

Moritz5800  07.05.2021, 01:09
@Arlecchino

Wie gesagt, das ist unter 18 Möglich. Konto etc. Läuft dann aber über die Eltern, da nicht Voll Geschäftsfähig.

Arlecchino  07.05.2021, 01:25
@Moritz5800

Gut, dann werde ich deutlicher.

Wie gesagt, das ist unter 18 Möglich. Konto etc. Läuft dann aber über die Eltern...

Nicht 'wie gesagt', denn von einem Konto war noch gar nicht die Rede.

Minderjährige dürfen ein Bankkonto haben und dies für bargeldlosen Zahlungsverkehr nutzen. Privater Unterricht kann bar bezahlt werden, das Unterrichtsentgelt kann aber auch auf ein solches Konto überwiesen werden. Nichts muss da 'über die Eltern laufen'.

Die Erwähnung des Gewerbescheins in diesem Zusammenhang ist Humbug.

Ich lese immer wieder, dass Du in Antworten Dinge schreibst, von denen Du kaum oder gar keine Kenntnisse hast. Meist lasse ich das auf sich beruhen, denn Du bist jemand, der in der Regel nicht bereit ist, Rat anzunehmen, wie auch hier oben wieder zu sehen ist.
Den Fragestellern helfen solch unsinnige Antworten nicht, und dem Ansehen des Experten-Titel schadet es.

Moritz5800  07.05.2021, 01:31
@Arlecchino

Brauchen Freiberufler kein Gewerbeschein?

Und wenn ein Konto gewünscht ist, müssen das die Eltern beantragen. Der nicht Volljährige kann das ohne Eltern nicht.

Bar wäre natürlich auch eine Lösung.

Also du musst als erstes alles abschließen um Zeit für ein Untericht zu haben .

Ich spiele auch Klavier und würde Unterricht geben wenn ich schon so 25 bin . Das ist wichtig weil die Schüler nicht mit ein (noch) Tennie Unterricht zu haben . Das sagte mir meine Lehrerin .

Viele Erfolg !

LG

Sammy123731  06.05.2021, 14:23

Meinst du mit „du musst erst alles anschließen“ erst Schule / Ausbildung / Studium beenden?

Also wenn man sich extrem auf Schule / Uni / Ausbildung konzentriert und nur Einsen nach Hause bringen will oder darf, okay.

Ansonsten ist es neben Uni und Schule soweit wirklich sehr gut zu schaffen etwas Unterricht zu geben, da man sich selbst ja einteilen kann wie vielen Schülern man Unterricht geben will.

Und was soll falsch oder nicht machbar daran sein, als Teenager keinen Unterricht zu geben? Ich habe mit 14 Jahren angefangen Unterricht zu geben und habe Schüler*innen von 5 Jahren bis 60 Jahren.