Ab wie viel zucker bekommt mann diabetes?

2 Antworten

Zucker ist zunächst mal nicht ungesund. Entscheidend ist aber, was im Zusammenhang mit Zucker sonst noch gegessen und getrunken wird. Viele tierische Fleisch- und Wurstprodukte? Zu wenige oder keine Vollkornprodukte? Zu wenig oder kein frisches Obst? Zu wenig oder kein frisches Gemüse? Zu wenig frisches und sauberes Wasser? Zu wenig alkoholfreie Getränke? Zu wenig kohlensäurearme und zu wenig kalorienarme Getränke? Die Datenlage spricht eher gegen die weitläufige Vermutung, dass der Konsum von Zucker, süchtig machen würde, noch dass dieser die Ursache der Diabeteserkrankung sei. Wohl aber, besteht ein Zusammenhang von Übergewicht und der Diabeteserkrankung. Beschränkt sich der Zuckerkonsum auf das gelegentliche Naschen zwischendurch und ist die Ernährung ansonsten ausgewogen mit viel frischem Obst und Gemüse, dann ist das kein Problem. Allerdings sollte vor der eigentlichen Nahrungsaufnahme, kein Zucker gegessen werden, weil das häufig dazu führt, dass man dann auf beispielsweise gesundes Gemüse, keinen Hunger mehr hat. Und das führt auf lange Sicht zu Nährstoffmangel, mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung. Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Kann man an einer definierten Zuckermenge nicht fest machen, sehr viele Faktoren spielen da hinein.