Ab wie viel Körperfettanteil sollte man anfangen Muskeln aufzubauen?

3 Antworten

Jederzeit. Muskeln sind immer sinnvoll. Das Training erhöht Kalorienverbrauch und die Muskulatur den Grundumsatz.

Frage sollte eher lauten ab welchem KFA sollte man erst abnehmen bevor man aufbaut. Ganz klar ab einem KFA von über 20% sollte man erst abnehmen. Fett ist Hormonaktiv und bei einer höheren Fettmasse ist man auch in gewisser weise Insulin resistent was einen Aufbau schwieriger macht da Insulin ein Anaboles Hormon ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst jederzeit anfangen, Muskeln aufzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Kraftsport und Ernährung
Halloleute602
Fragesteller

Ja aber ich habe Angst dass ich an fett zunehme

dummesweib  07.08.2022, 10:14
@stxrry

Und genau das sollte man für einen effektiven Muskelaufbau tun - Frauen bis zu 200 kcal im täglichen Surplus und Männer bis zu 500/600