Ab wie viel Jahren zählen Bilder von Kleinkindern als Kinderpornographie?

6 Antworten

Die Antworten hier sind teilweise nicht unbedingt korrekt.

Also: Nur weil ein nacktes Kind im Internet zu finden ist, ist es nicht direkt Kinderpornographie.

Strafbar sind nackte Kinder im Internet unter anderem nur dann, wenn das Kind sexuelle Handlungen an sich selbst oder anderen Personen vornimmt oder wenn die Geschlechtsteile des Kindes aufreizend zur Schau gestellt werden.

Das bedeutet, dass das jeweilige Kind auf dem Bild eine unnatürliche, aufreizende und geschlechtsbetonende (bspw. für pädophile Menschen erotisch wirkende) Haltung einnimmt (z.B. Geschlechtsteil extra in die Kamera strecken, ...).

Dazu zählen auch Bilder und Videos, auf denen "nur" sexuell aufreizende Aufnahmen unbekleideter Geschlechtsteile oder unbekleideter Gesäße zu sehen sind.

Unter diesem Link hier findest du mehr dazu: § 184b StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Also zusammengefasst: Nur weil ein nacktes Kind, welches bspw. an einem FKK-Strand sitzt, im Internet zu finden ist, ist es nicht immer direkt ein Fall von Kinderpornographie, sondern einfach ganz natürlicher Nacktheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine untere Altersgrenze (einschlägige Norm: § 184b StGB). Es kommt auf das an, was der Inhalt zeigt, was also von der abgebildeten Person unter 14-Jahren wie gezeigt wird. Definitionsversuch vom 3. Strafsenat des BGH zu § 184b Abs. 1 Nr. 1 lit. c siehe z.B. BGH 3 StR 275/20. Das ist eben öfters eine Auslegungsfrage. Abgesehen davon, gelten für Besitz (Abs. 3) und z.B. Verbreitung (Abs. 1 Nr. 1) unterschiedliche Definitionen, was alles unter den Tatbestand fällt.

Nachdem mit Wirkung zum 01.01.2021 eine Gesetzesänderung in Kraft getreten ist, wird sich noch zeigen, wie die abgeänderten Formulierungen von der Strafverfolgungsbehörden und Rechtsprechung ausgelegt werden (wobei § 184b Abs. 1 Nr. 1 lit. c unverändert geblieben ist) (Vergleich aktuelle und vorherige Fassung).

Ich glaube, du verwechselst Nacktheit mit Pornographie. Das ist ein großer Unterschied.

MarcellDavis05
Fragesteller

Aber wie ist es wenn ein 10 jähriger einfach nur nackt ist?

Homogen  21.02.2021, 02:17
@MarcellDavis05

Als Pornographie gilt es glaube ich nur dann, wenn die Geschlechtsteile oder der Po im besonderen Fokus stehen oder eben offensichtliche sexuelle Handlungen vorgenommen werden. Dennoch ist es fraglich, Nacktbilder zu posten. Wer weiß, was damit alles passiert. 🤢

die Grenze is sehr fliessend. aus eigener Erfahrung als Junge bei Nacktaufnahmen werden zunächst Unterwäschebilder gemacht und später Geschleichsteile im Großformat photographiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keine ahnung. Ich schätze mal es ist nur pornographie, wenn das baby in irgendwelchen sexuellen posen ist oder so?