Ab wie viel Jahren ist Alkohohl trinken normal!? .. :o

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

15 29%
16 29%
18- 19 25%
14 7%
17 7%
11-12 4%
13 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde AB 15 ist es okay mal ein - zwei Bier zu trinken. Sich ins zu Koma zu saufen ist nicht gut, in keinem Alter, und wenn dann überhaupt erst ab 18!!

Du solltest dich nicht mitreißen lassen, wenn deine Freunde dich zwingen wollen sind es keine echten Freunde, denk daran!

Mit sozial und asozial hat das wenig zu tun, "Asi" wird shconmal verwendet, aber sozial ist mir fremd :D :D

Viel Spaß, auch ohne Alkohol!!!

TeddylovesL  21.11.2011, 20:48

Danke für den Stern!! :)

Normal ist es mittlerweile wirklich schon, dass mit 13/14 angefangen wird. Ich bin 14, in der 9. und die meisten aus der Klasse waren schon so voll, die können sich manchmal nicht mehr erinnern, was überhaupt passiert ist.

Ich finde es auch ziemlich schlimm, bin zum Glück auch keine, die unbedingt mitmachen muss. Ich bin sogar sehr gegen den Alkohol, weil er einfach zu viele negative Seiten hat. Abgesehen davon, dass man sich vielleicht blamieren könnte, wenn man zu viel trinkt, ist es auch noch ziemliches Gift für den Körper und je nachdem wie viel man trinkt, hat man an einem Abend sogar mehr Kohlenhydrate zu sich genommen, als man überhaupt für den ganzen Tag braucht.

In Ordnung finde ich es, wenn man ab 15/16 Bier oder Sekt trinkt, aber den richtig "harten" Alkohol erst ab 18 - so ist es ja auch nach dem Gesetz.

In der achten Klasse ist das in jedem Fall zu früh! Ich bin in der 9. Klasse und bei uns trinken erst ganz wenige, aber ich habe schon von anderen gehört, dass es in ihren Klassen ganz anders zugeht.... Das ist halt überall anders. Ich finde überhaupt nicht, dass du 'streber' bist ! Es ist toll von dir, sich gegen den Gruppenzwang zu wehren! Das ist echt voll krass, dass eine aus deiner Klasse schon mal eine Vergiftung hatte! Voll hart! Also ich werde definitiv erst ab 16 anfangen zu trinken, mal ein Schlückchen ist auch vorher ok, aber nicht zu viel! Und Komasaufen würde ich auch im weiteren Leben verhindern! Das ist dann wirklich voll gefährlich und abnormal!

emma1007  13.03.2018, 17:59

Ich bin auch in der 9. und bei uns ist es relativ normal auf Partys Alk zu trinken, natürlich Machen auch  nicht alle mit. Man muss halt wissen wann Schluss ist.

Ich würde ja mal sagen normal ist es ab 16! Aber ich denke mit 15 kann ist das auch nicht mehr zu schlimm Mein Cousin lebt am land un da trinken die meistem mit der erlaubnis der eltern schon mit 15.. (manche früher manche weniger.) Außerdem ist es weniger schlimm wenn ein körperlich kräftiger jugendlicher alk trinkt, als irgend so ein kleines Kind! PS denk an die amerikaner!!! die dürfen mit 16 autofahren, 18/19 rauchen und mit erst 21 alkohol trinken! das ist meine meinung dazu mfg t.

Also ich hab mit 14 angefanden ab und zu mal ein bier oder so zu tinken besoffen war ich dann immer mal wieder mit 15 :D und ich find das ist ganz oke man sollte nur nicht jedes wochen ende trinken