Ab wie viel Jahren darf man Kellnern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich mich richtig erinner (kann mich aber auch irren) bei Gastronomie Betrieben mit Alkoholausschank erst ab 16 dann aber nur bis 22 Uhr, ab 18 darfste dann "richtig" Kellnern.

gutefrage6781  23.01.2011, 22:19

aber doch nicht bei harten alkoholika, oder?

EvilEnte  23.01.2011, 22:20
@gutefrage6781

Kellnern heisst ja nicht selber trinken. Da greift dann nur die 22Uhr Grenze

Kellnern geht. Wenn nicht mach Nachhilfe !

HelloKitty956
Fragesteller

Ok danke an alle. Ich versuch mal mein Glück :)

hab mit 14 auch gekellnert daher musst dich nur vorstellen ist ja ein neben Job ist ab 16 erlaubt aber sie nehmen dich trotzdem wenn sie Leute brauchen

teri5y  23.06.2020, 18:39

hast du da auch gehalt bekommen oder war das nur so just for fun?

TSGLen  19.09.2021, 16:31
@teri5y

hat save Geld bekommen nur dein Arbeitgeber muss dir kein Mindestlohn zahlen wenn du nicht 18 bist

Es ist nicht so schlimm wenn man mit 11 schon Kellnert erlaubt ist es aber erst ab 14 doch keiner sagt etwas wenn du mit 11 kellnerst zumindestens wenn Mann es nicht immer macht nur so als klein Job

Hi habe das hier gefunden hoffe das hilft dir.

Das JArbSchG verbietet weder die Beschäftigung eines Jugendlichen in Gaststätten noch den Ausschank von Alkohol durch Jugendliche. Der Arbeitgeber darf aber Jugendlichen unter 16 Jahren keine alkoholischen Getränke und Tabakwaren und Jugendlichen über 16 Jahre keinen Branntwein geben (§ 31 JArbSchG) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschäftigt werden (§ 14 JArbSchG). Jugendliche über 16 Jahre dürfen im Gaststättengewerbe bis 22.00 Uhr beschäftigt werden.