Frage von Sophienoella, 25

Mit 15 kellnern wie wann was?

Hallo liebe Community, Ich bin 15 Jahre alt und habe gelesen, dass man mit 15 schon kellnern darf. Ich würde es vermutlich gerne bei einem Café versuchen. Meine Fragen wären: Wie oft müsste ich dann dort im Durchschnitt arbeiten ? Wie oft in der Woche ? Wie habt ihr so gearbeitet ?

Vielen Dank im Voraus !

Antwort
von SiViHa72, 24

Deine Fragen sind alle abhängig vom Laden, in dem Du arbeitest.

Alles Absprachesache.

Bei mir daheim kellnerten viele junge Leute in der Eisdiele, manche einen Tag 3 Stunden, manche in den ferien 3 Tage 6 usw usf.

Einghalten werden müssen auf jeden Fall Vorschriften aus dem Arbeitsrecht für Jugendliche!

Guck mal hier:

Dritter Abschnitt - Beschäftigung Jugendlicher
Erster Titel - Arbeitszeit und Freizeit

§ 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

(2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten.

(2a) Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

(3) In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre während der Erntezeit nicht mehr als neun Stunden täglich und nicht mehr als 85 Stunden in der Doppelwoche beschäftigt werden.

http://www.arbeitsrecht.org/gesetze/jarbschg/

Antwort
von Seanna, 20

Schätze das größte Problem wird der Ausschank von Alkohol sein. Bin mir nicht sicher, ob du zb auch nur einen Irish Coffee servieren dürftest..

Kommentar von Sophienoella ,

☺⛄😅

Antwort
von Wonnepoppen, 25

Da hast du was Falsches gelesen!

Wenn überhaupt, dann frühestens mit 16!

Kommentar von Sophienoella ,

das stimmt leider nicht. schau noch mal nach, man darf es mit 15.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann sag mir mal wo, das würde mich interessieren!

Kommentar von Sophienoella ,

google doch einfach mal.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Nein, ich werde gleich mal in einem Cafe, bei uns vor Ort anrufen, dann weiß ich es aus erster Hand!

Geb dir dann Bescheid!

Kommentar von Wonnepoppen ,

so, da bin ich nochmal!

nicht alles, was im Internet steht, stimmt auch!

Lt. Jugendschutz Gesetz, ist das erst ab 16 erlaubt.

die Information hab ich vom Chef des Cafes, ich denke, der weiß das! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten