Ab wie viel Jahren darf man einen Schüleraustausch machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy,

Es kommt auch darauf an was du genau unter einem Schüleraustausch verstehst. Einige verstehen da einen Austausch von 2-3 Wochen und dann Gegenaustausch. Heute ist ein Schüleraustausch eher ein Austausch von 3, 5 oder 10 Monaten.

  • Also bei einem Gegenaustausch, den du aber nur dann machen kannst, wenn das deine Schule anbietet musst du nur die Fahrtkosten zahlen und dann eben noch Taschengeld für das Gastland. Können so 50-200 Euro sein, je nachdem wo du hinreisen musst.

  • Einen kurzen Schüleraustausch ohne Gegenaustauch, kannst du auch nur machen wenn deinen Schule anbietet, kostet dich dann etwas 200 - 7000 Euro.

  • Wenn du ein Austauschjahr machen willst, kostet es dich ab 3000 euro bis zu 10000. Je nach Land und Zeit die du dort verbringen willst.

Dein Alter kommt auch auf das Land an und was du genau dort machen willst. Meistens aber ab 14.

Hast du ein Wunschland? Bzw kannst du mir sagen wie lange du dort hinwillst?

themarius97
Fragesteller

Hey Ja ich würde sehr gerne in die USA

Entweder erstmal nur 2-3 wochen oder 5 Monate

LilliSpain  01.11.2011, 21:08
@themarius97

Also wenn du in die USA willst, musst du 15 Jahr alt sein und musst mindestens 5 Monate gehen. Da gibt es keinen Kurzaustausch. Ich würde dir aber wirklich zu 10 Monaten raten.

LilliSpain  01.11.2011, 21:15
@themarius97

England kannst du schon mit 14, und soweit ich weiß auch nur 1 Monat. Nur ist England einfach eines der teuersten Länder in Europa. Also wenn du viel Geld hast kein Problem.

themarius97
Fragesteller
@LilliSpain

Wie teuer ist es denn?

Welche "günstigen" Länder gibt es,in denen man Englisch sprechen kann?

LilliSpain  01.11.2011, 21:39
@themarius97

Naja 1 Monat kostet 3500,- Euro. Wenn ich mir denke, dass ich für das doppelte 10! Monate in den USA verbringen kann bzw für das ca. dreifache 12 Monate Neuseeland oder Australien, ist es doch schon sehr teuer.

Schau dir doch mal Irland oder die USA an. Bzw. schau dir alle englischsprachigen Länder an. Also auch Neuseeland, Australien und Kanada.

themarius97
Fragesteller
@LilliSpain

Naja ich bin 14 und da interessieren mich nur Länder ab 14 :)

LilliSpain  01.11.2011, 21:55
@themarius97

Aber wann wirst du denn 15? Wenn du bist Ende August 15 wirst ist es doch in keinem Land ein Problem. Und Alle Länder bis auf die USA sind schon ab 14.

LilliSpain  01.11.2011, 21:59
@themarius97

3 Monate 6500,- Euro

5 Monate 9450,- Euro

10 Monate 9950,- Euro

sind die billigsten Angebote die es jetzt gibt

themarius97
Fragesteller
@LilliSpain

Und wie teuer sind so nen paar wochen? 4 oder so oder 2-3

Hallo themarius97,

Ich war vor ein paar Jahren als Austauschschülerin in den USA und meine Schule hier in Deutschland hat mir vorgeschrieben, wann ich ins Ausland gehen konnte. Da ich mein Abitur nach 13 Jahren gemacht habe, musste ich in der 11. Klasse gehen. Die meisten, die nach 12 Jahren Abitur machen, mussten in der 10. Klasse gehen. Also ist man bei der Ausreise entweder 15 oder wie in meinem Fall 16 Jahre alt. Der Preis variiert von Land zu Land. Australien und Neuseeland sind, so viel ich weiß, die Spitzenreiter, was den Preis angeht. Da kommt man bei einem Schuljahr schon so auf die 20.000 Euro. Für mein Jahr haben wir so circa 7.000 Euro bezahlt, aber die Preise ändern sich meistens jedes Jahr bzw. werden angepasst. Aber wenn du eine konkrete Auskunft möchtest, kann ich dir die Seite schueleraustausch.net nur empfehlen. Dort werden viele Organisationen miteinander verglichen. Dafür eignet sich am besten der Vergleichsrechner: schueleraustausch.net/vergleichs-tool Dann weißt du gleich welcher Anbieter was für ein Programm, für welchen Preis anbietet. Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Ausland, egal wohin es dich treibt ;)

Ich finde ab 14Jahren ist es ok, ab 2500€. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt

themarius97
Fragesteller

mmhhmm und welchen anbieter?

ich war in frankreich für zwei wochen und meine austauschschülerin eben für 2 wochen bei mir in der zeit war ich grad 13 und ich musste nur die wegkosten zahlen