hi,
ich wollte mal fragen ob jemand hier mal reinschreiben kann ab welcher jahrgang/klasse man schüleraustausch machen kann????
hi,
ich wollte mal fragen ob jemand hier mal reinschreiben kann ab welcher jahrgang/klasse man schüleraustausch machen kann????
Da gibts kein Minimum. Das kannst du schon mit 12 machen. Brauchst aber immer das Einverständnis deiner Eltern. Die meisten Schulen bieten das aus Geld- und Haftungsgründen allerdings erst ab 15/16 an.
das geht sogar schon ab der 8!
Du vergisst aber das gesetzlich geregelte!!
kein wunder! weil die kinder dann schon 15 oder 16 sind!!!
Welcher Gesetz? Viele Kinder machen mit 12 oder 13 Jahren einen Schüleraustausch.
Egal! Ach und noch etwas: LERN DEUTSCH!!!!!!!
Ich kann schon Deutsch..
also ich bin in der 11. und mach dieses jahr nen schüleraustausch!
Im Schnitt kann man einen Schüleraustausch zwischen 14 und 18 Jahren machen (mit einer Austauschorganisation z.B. www.dfsr.de). In den USA ist das Alter für einen Austausch meines Wissen nach sogar erst ab 15 Jahren machbar.
Zu Empfehlen ist es auf jeden Fall, mit 15-16 Jahren ein Austausch (Halb-)Jahr zu machen, was auch das Durschnittsalter für Austauschschüler ist.
Natürlich gibt es manchmal auch die Möglichkeit einen Austausch über die Schule zu machen, der dann in der Regel aber kürzer ist (1-2 Wochen) und meißtens nach Frankreich... Bei solchen Fragen würde ich immer mal bei einer Austauschorganisation anrufen, die das ganze auch sehr genau erklären kann.
bei uns gab in der Realschule in der 8ten Klasse immer einen Schüleraustausch.
8 KLASSE IST IMMER HÖCHSTWARSCHEINLICH EIN FRANZÖSISCH AUSSTAUSCH oder im 9Jahrgang jenachschul art DAS ALTER IST VÖLLIG EGAL ALKOHOL DÜRFT IHR SO ODER SO NICHT TRINKEN
Je nachdem wie es von der Schule angeboten wird.. Es gibt teilweise auch schon in der 9. Klasse Schüleraustausche für 2 Wochen oder so.
Ab 16! Mit einverständnis der Eltern!!!
Geht auch früher!
Ja - viel früher!
Ja - viel früher!
Ja - viel früher!
dann beweise es mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also bei meinem Schüleraustausch war eine dabei, die 14 oder 15 war. Auf jeden Fall keine 16 ;-) Was willst du für Beweise? Ihre Anmeldeunterlagen plus Geburtsurkunde? Oo
oooooooohhhhh ich kenne das alles schon auswendig! ich lasse mich doch nicht mit kindern ein beim diskutieren!!!
Nein, wieso auch? Ich finde deine Ausdrucksweise übrigens nicht wirklich passend...
Ich habe auch mit 12 einen Austausch gemacht.
Eben deshalb schreibe ich ab 16!!! Mit mir kann man darüber nicht diskutieren weil ich einige gesetze kenne!!!
was soll dagegen sprechen?
Es gibt 100 % kein Gesetz, das verbietet, das nicht auch unter 16-jährige an einem Schüleraustausch teilnehmen. Das ist nicht möglich. Es kann sein, dass die meisten Schulen diese Option erst ab einem gewissen Alter anbieten, okay. Aber auf Privatinternaten sieht das schon wieder anders aus...