ab wie vielen jahren/klasse darf man schüleraustausch machen?

13 Antworten

Hallo bmxer,

ich war auf einem Gymnasium und hatte insgesamt 13 Schuljahre und musste daher in der 11. Klasse gehen. Meine Cousine macht jetzt nach 12 Jahren Abi und muss in der 10. Klasse gehen. Aber ich kenne auch Leute, die sich das aussuchen konnten, in welchem Jahrgang sie gehen. Habt ihr an eurer Schule keinen Ansprechpartner für Schüleraustausche? Wir hatten immer einmal pro Jahr ein Infotreffen zu diesem Thema und zwei engagierte Lehrer, die Englisch und Französisch unterrichten, haben das geleitet. Frag doch einfach mal einen Lehrer deines Vertrauens ;)

Im Schnitt kann man einen Schüleraustausch zwischen 14 und 18 Jahren machen (mit einer Austauschorganisation z.B. www.dfsr.de). In den USA ist das Alter für einen Austausch meines Wissen nach sogar erst ab 15 Jahren machbar.

Zu Empfehlen ist es auf jeden Fall, mit 15-16 Jahren ein Austausch (Halb-)Jahr zu machen, was auch das Durschnittsalter für Austauschschüler ist.

Natürlich gibt es manchmal auch die Möglichkeit einen Austausch über die Schule zu machen, der dann in der Regel aber kürzer ist (1-2 Wochen) und meißtens nach Frankreich... Bei solchen Fragen würde ich immer mal bei einer Austauschorganisation anrufen, die das ganze auch sehr genau erklären kann.

bei uns gab in der Realschule in der 8ten Klasse immer einen Schüleraustausch.

8 KLASSE IST IMMER HÖCHSTWARSCHEINLICH EIN FRANZÖSISCH AUSSTAUSCH oder im 9Jahrgang jenachschul art DAS ALTER IST VÖLLIG EGAL ALKOHOL DÜRFT IHR SO ODER SO NICHT TRINKEN

Da gibts kein Minimum. Das kannst du schon mit 12 machen. Brauchst aber immer das Einverständnis deiner Eltern. Die meisten Schulen bieten das aus Geld- und Haftungsgründen allerdings erst ab 15/16 an.

umut1634  20.08.2009, 20:34

Eben deshalb schreibe ich ab 16!!! Mit mir kann man darüber nicht diskutieren weil ich einige gesetze kenne!!!

DanielsGirl  20.08.2009, 20:43
@linda76

Es gibt 100 % kein Gesetz, das verbietet, das nicht auch unter 16-jährige an einem Schüleraustausch teilnehmen. Das ist nicht möglich. Es kann sein, dass die meisten Schulen diese Option erst ab einem gewissen Alter anbieten, okay. Aber auf Privatinternaten sieht das schon wieder anders aus...

BitteumAntwort8  02.08.2015, 16:31
@umut1634

Lieber Umut, ich persönlich war jetzt schon längere Zeit in Irland mit 14... das kommt auf jeden Fall auf die Angaben  Orga an... aber bestimmt nicht ab 16..