Ab wie viel jahren darf ich mir eine tönung kaufen?

7 Antworten

Du meinst eine Tönung für die Haare? Da gibt es keine Altersbeschränkung. Kannst einfach aussuchen was du möchtest, bezahlen und nach Hause gehen. Ich würde dir aber wärmstens empfehlen, es mit deinen Eltern abzusprechen, wenn du deine Haarfarbe verändern möchtest. Als Teenie will man ein wenig rebellisch sein, Sachen ohne die Eltern machen. Aber es schadet nichts, sondern verbessert die Beziehung ungemein, wenn man so etwas gemeinsam bespricht.

Auf der Packung steht ab 16. Aber ich hab mir die auch schon gekauft als ich noch unter 16 war, und mich hat keiner nach nem Ausweis oder so gefragt. Lag vllt daran dass ich für mein alter schon recht erwachsen aussah, oder die Verkäuferin hatte keinen Bock. Wenn du unsicher bist, geh mit deinen Eltern, mit denen solltest du das eh absprechen.

Ich komme zwar aus der schweiz aber als ich in Deutschland, im dm war wollte ich mir auch eine tönung und eine Färbung kaufen. dafür musste ich an der kasse meinen ausweis vorweisen, Mindestalter 16! Kommt natürlich drauf an wie kulant die Verkäuferin ist. probier es einfach aus und sonst nimm deine Eltern mit:)

Tönungen sind ab 16 erlaubt. Aber wenn du schon unter 16 Jahren bist würde ich dir schnell abraten von Tönungen. Diese können für Kinder sehr gefährlich sein!

cookie800
Fragesteller

was ist daran den bitte gefährlich?!

Melodyyyy  29.12.2014, 19:47

Die chemischen Mittel an der Kopfhaut eines jungen Mädchens kann gefährlich sein, gab schon viele Vorfälle mit Hautkrebs, kam sogar mal im Fernsehr.

Melodyyyy  29.12.2014, 19:48

Aber wenn du dir unbedingt ne Tönung anwenden willst, dann spreche darüber mit deinen Eltern.

Also ich wüsste nicht, dass es eine altersbeschränkung dafür gibt. Ich selbst habe mir meine erste tönung auch schon sehr früh gekauft :)