Ab welcher Temperatur verbrennen Knochen?

7 Antworten

In der Eiszeit haben Neandertaler und Homo sapiens in der Mammutsteppe mit Knochen ihr Feuer unterhalten weil Holz dort sehr selten war. Zum Anzünden benötigten sie aber Holz und damit mussten sie eine sehr hohe Temperatur erzeugen. Fast 800 Grad hin zu bekommen ist gar nicht so einfach. Hatten die Knochen aber erst einmal angefangen zu brennen, entwickelten sie eine sehr gute Hitze.

Knochen verbrennen nicht vollständig, nur der organische Anteil.
Zurück bleibt Asche - das ist ja auch das, was in die Urne kommt nach einer Einäscherung.

Knochen ist ein Kompositmateral aus hartem, anorganischen Material und biegsamem, elastischen Material. Dadurch ist er hart und (in Grenzen) auch biegsam (und bricht nicht so leicht).

Will man den organischen Anteil isolieren, kann man den Knochen in Salzsäure tauchen. Dann bleibt der biegsame Anteil zurück.

Me2730  11.02.2024, 22:34

Die Knochen werden tatsächlich mit in die Urne gefüllt, genauso wie die Zähne. Die übrigen Knochenteile und Zähne werden gemahlen

genau wie alles andere organische Zeug... der Kalk bleibt aber bröselig über.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

knochen sind mineralisch, die verbrennen nicht so einfach

die werden eher zermahlen, sowie dem was übrig bleibt