Ab welcher Temperatur nehmen Grafikkarten Schaden bzw. Gehen Sie Kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dauerhaft 100°C und darüber wirds gefährlich.

Das ist aber nur bei defekten GPUs der Fall. Vereinzelte Spitzen sind eher unproblematisch. Hier liegen die in der Regel in den 90er-Bereichen. Im Leerlauf liegen heutige GPUs immer unter 60°C. Meistens irgendwo unter 40°C.

Das Problem ist nicht die GPU Temp sondern die Temp im Case.

Batterie ist am empfindlichsten max. 70°C.

Bei meiner Windforce gibt Gigabyte 88°C als max. Dauerlast an.

Ab 72°C fängt meine CPU mit drosseln an.

Das kommt auf die verbauten Komponenten und die Effizienz der Wärmeableitung an. Die Betriebstemperaturen von Grafikadaptern kannst ihren technischen Daten entnehmen.

Bei Grafikkarten solltest du immer unter 90° haben, was aber nicht heißt dass deine GPU kaputt sein muss

meine nvidia geforce 1050 gtx läuft mit 107 grad im furmark benchmark völligst stabil.

Also nehme ich als Referenz 107 Grad