Ab welcher Temperatur kann man Bellis/Gänseblümchen auf den Balkon lassen?

5 Antworten

Gändeblümchen stehen ganzjährig im Rasen rum. Der Frost wird der Blume nichts ausmachen. Falls ne Blüte abfällt, wird sie auch wieder nachwachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die im frühjahr gekauften Pflänzchen sind manchmal noch nicht "abgehärtet", dadurch sind sie anfällig für Frost, obwohl sie eigentlich frosthart sind.

Ich stelle sie in diesen Übergangszeiten ins helle Treppenhaus ans Fenster.

das risiko, sie dem frost auszusetzen, würde ich nicht eingehen. wenn du sie in einen balkonkasten pflanzt, sollte der gut transporttierbar sein. bei frost schnell reinholen. wenn sie dünger braucht, dann zeigt sie das durch geringere größe der neuen blüten. also vermutlich erst im mai.

Ums kurz festzuhalten: Habe die Blumen reingeholt, weil der eisige Wind die Blumen fast vernichtet hat! Der Frost hat ihnen aber nicht geschadet! :)

Kommt drauf an, wo sie gezüchtet wurden. Wenn du sie aus einer Gärtnerei hast, sind sie sicher abgehärtet. Ich kopier dir hier mal nen Link rein zum Nachlesen:

http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/bellis-gaensebluemchen-tausendschoen.html

Mit dem Düngen warte mal noch. Wenn du frische Erde in deinem Balkonkübel hast, ist die ja meist schon vorgedüngt.