Ab welcher Temperatur ist es für eine Notebook CPU "gefährlich"?

2 Antworten

Bei Laptops sind Temperaturen bis 100°C wegen der typischerweise schlechten Kühlung normal. Bei höheren Temperaturen kommt es dann irgendwann zur Notabschaltung, also kann da nichts passieren.

winner25  28.02.2021, 13:55

Meiner schaltet bei 110 ab. Also die Temperaturen sind in Ordnung wo er hat.

wilderhagen
Fragesteller

Danke euch, das beruhigt mich. Wie gesagt die 100 (110 bspw. Nie) waren nur einmal kurz, sonst im Schnitt eben 84 Grad, wenn das auch über einen längeren Zeitraum OK ist, wäre natürlich super.

Wenn er heiß wird wirds Zeit den sauber zu machen. Die einzige Art und Weise wie das funktioniert ist den Laptop aufzuschrauben den Lüfter zu entfernen und die Staubmatte zu entfernen.

wilderhagen
Fragesteller

Daran sollte es nicht liegen. Das Notebook ist erst wenige Monate alt und äußerlich top gepflegt. Glaube nicht dass es da Zeit zum Aufschrauben ist. Bei Alltagsnutzung wird er ja auch, wie geschrieben, nicht Heiss. Nur in Spielen.