cpu temperatur normal?

7 Antworten

Quelle: Chip.de

...denk auch mal an die aktuelle Raumtemperatur..

Die Temperatur Ihres Prozessors können Sie im BIOS nachlesen oder mit der Freeware CPU-Z auslesen. Folgende Temperaturen sind im Normalbereich:

  • Ein Prozessor sollte bei geringer Auslastung eine Temperatur im Bereich von 30 bis 50°C haben.
  • Bei starker Auslastung, zum Beispiel durch rechenintensive Programme, sind Temperaturen bis 95 °C durchaus möglich.
  • Diese hohen Temperaturen reduzieren aber die Lebensdauer von CPUs.
  • Die maximale Temperatur, die eine CPU haben darf, ist typabhängig, sollte aber unter 100°C liegen.
  • Übrigens: Bei zu niedrigen Außentemperaturen kühlen natürlich auch die Teile Ihres PCs ab. Dann könnte sich Kondenswasser bilden und Ihrem Computer schaden. Heizen Sie also besonders Gartenlauben und Wohnwagen auf Zimmertemperatur und warten Sie ein Stündchen, bevor Sie einen unterkühlten PC starten.
Von Experte Neroshu bestätigt

Die Idle-Temperatur sagt wenig aus, weil die Lüfterkurve unterschiedlich aggressiv eingestellt sein kann.

So lange unter Vollast alles okay ist, darf die CPU auch im Idle warm sein. Wie heiß wird sie denn unter Last? Nur das ist relevant.

Klar ist das normal. Hängt immer auch von der Umgebungstemperatur und der Qualität Deiner Kühlung ab. Aber es ist ja auch Sommer, da ist auch die angesaugte Kühlluft selbst nicht so richtig kalt.

Der CPU Temperatur beträgt normal 60°C also muss du dir keine sorgen machen :)

Ja ist normal . Es ist Sommer