CPU Temperatur ist abnormal hoch, auch beim Nichtstun?

8 Antworten

Viele pcs schalten sich erst bei 100 Grad ab. Überprüfe einfach mal ob der kühler auch richtig sitzt (bei Schrauben bitte nur handfest und ohne Werkzeug festdrehen).

Blockfisch123
Fragesteller

Ja hab ich zwar schon gefühlt tausend mal aber ich Versuchs nochmal obs was bringt .. Kann es sein dass das Problem am Mainboards liegt?

LucMah  15.01.2017, 20:07
@Blockfisch123

Da du ja geschrieben hast dass der Lüfter auch oft auf 2300 Rpm läuft wird der Lüfter vom mainboard richtig geregelt

Blockfisch123
Fragesteller
@LucMah

Das habe ich so eingestellt ,da er ja sonst sofort auf 70/80 Grad springt

LucMah  15.01.2017, 20:12
@Blockfisch123

Das mainboard regelt ja nur den Lüfter also liegt es daran nicht...außer du hast den Prozessor übertaktet.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? (auch nicht zu viel draufklatschen)

Lüfter richtig Montiert?

Die Schutzfolie unten auf der Auflagefläche abgezogen?

Wären jetzt die ersten Dinge, die mir dazu einfallen.

Blockfisch123
Fragesteller

Ja klar die Wlp ist gut aufgetragen an dem liegts glaub ich nicht .. Ich bin Do verzweifelt ich glaube ich muss wohl einen neuen Prozessor kaufen (nie mehr AMD)

zausel86  15.01.2017, 20:13
@Blockfisch123

Der Prozessor kann da nichts dafür, glaub mir mal :D

Hier kann nur irgendwas bei dem Kühler nicht stimmen.

Von der WLP nimmt man wirklich nur einen winzig kleinen Klecks, verstreicht ihn gut und den rest macht der Anpressduck.

Oder es liegt an der falschen Befestigung.

Für Plattformen von AMD sind immer Adapter in der Packung des Kühlers.

Anderes Programm zum Temperaturauslesen mal nehmen. Hast du evtl eine AMD CPU

(25€)

Na ja - gut ist was anderes

Wenn nix hilft kann man zu Not das Seitenteil des Gehäuses entfernen

- Ist der Kühler neu? Stichwort: Wurde die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen?
- Laufen alle anderen Ventilatoren im Rechner?
- Sind die Festplatten auch zu heiß?

Blockfisch123
Fragesteller

Kühler ist neu und Fesplatten und auch Grafikkarte haben perfekte Temperatur (35 Grad oder so meistens ) das ist ja das komische

mchawk777  15.01.2017, 20:07
@Blockfisch123

Dann liegt es am CPU-Kühler.
Die gemessenen Umdrehungsgeschwindigkeiten geben nur einen Anhaltspunkt - keine konkreten Werte.

So kann es durchaus sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU nicht bzw. nicht korrekt aufgetragen wurde. Das verhindert den korrekten Abtransport der Wärme.

Da alles andere normale Temperaturen hat gehe ich mal davon aus, das die generelle Luftzufuhr funktioniert.

mchawk777  15.01.2017, 20:16
@Blockfisch123

Das ist eine Vermutung, bei der ich mit einer Prüfung anfangen würde.
100 %ige sicher kann ich die Frage nicht beantworten.

Normal ist wenn die GPU wärmer ist als die CPU
Ist es ein fertig PC oder hast du ihn selber zusammen gebaut?